Plakatierungsverordnung

Die neue Verordnung der Landespolizeidirektion Oberösterreich tritt mit 11.9.2023, betreffend das Anschlagen (Plakatieren) von Druckwerken an öffentlichen Orten im Gebiet der Stadt Linz, in Kraft.

Aufgrund § 48 des Mediengesetzes, BGBI.Nr. 314/1981 idgF, wird zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung angeordnet, dass das Anschlagen (Plakatieren) von Druckwerken (S 1 Abs. 1 Z. 4 leg.cit.) an öffentlichen Orten im Gebiet der Stadt Linz nur:
a) an folgenden Standorten, die in Anlage 1 planlich (siehe ua. Dokument) dargestellt sind und offensichtlich zum Anschlagen von Druckwerken bestimmt sind, oder
b) an anderen Standorten, sofern sie nicht unter die im Abs. 2 angeführten Beschränkungen fallen
erfolgen darf.


Artikel Nr: 414446
vom Montag,  11.September 2023,  16:16 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

Teilen

BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .