Eichinger kehrt als BPK-Chef zurück

Foto

Mit 1. August 2025 kehrt Oberstleutnant Gerald Eichinger als Bezirkspolizeikommandant nach Grieskirchen-Eferding zurück – eine Region, mit der ihn viel verbindet. Die Überreichung des Dekrets erfolgte am 28. Juli 2025 in der Landespolizeidirektion OÖ.

Der gebürtige Eferdinger leitete bereits von 1998 bis 2017 das damalige Bezirkspolizeikommando (BPK) Eferding und prägte es über viele Jahre hinweg mit seiner ruhigen, menschlichen und kompetenten Art.
Seine Karriere führte ihn über Führungsfunktionen in der Landesleitstelle und zuletzt im BPK Ried wieder zurück in seine Heimat. Gerald Eichinger, einst mit 28 Jahren der jüngste Bezirkspolizeikommandant Österreichs, bringt nicht nur große fachliche Erfahrung mit, sondern auch eine gelebte Haltung von Kollegialität, Loyalität und Empathie.
Seine Frau Nina Eichinger ist ebenfalls Polizistin und leitet das Kommando im Bezirk Ried im Innkreis. Auch sein Sohn hat sich mit Stolz und Überzeugung für den Polizeiberuf entschieden – eine Familie, die der Sicherheit und dem Dienst an der Gesellschaft eng verbunden ist.
Privat findet der bodenständige 55-Jährige Ausgleich in der Jagd – auch hier stehen für ihn Verantwortung und Ethik an oberster Stelle. Mit ihm kehrt ein vertrautes Gesicht und ein geschätzter Mensch an die Spitze des Bezirkspolizeikommandos zurück.


Artikel Nr: 447622
vom Freitag,  01.August 2025,  07:55 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

Teilen

BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .