Erfolgreiche Suchaktion in Innsbruck

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 14.09.2025, gegen 16.45 Uhr, meldete eine Pflegerin eines Wohn- und Pflegeheims in Innsbruck bei der Polizei, dass ein 86-jähriger Heimbewohner mit bestehenden Vorerkrankungen das Heim vor geraumer Zeit verlassen habe und nun abgängig sei. In weiterer Folge führten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Hötting eine Fahndung durch, zu welcher auch eine Diensthundestreife der Polizeidiensthundeinspektion Innsbruck hinzugezogen wurde. Nachdem die Fahndung an relevanten Anlaufpunkten des 86-Jährigen negativ verlief, wurde die Suche mit dem Polizeidiensthund aufgenommen, welcher die Fährte des 86-Jährigen aufnehmen konnte. Der Mann konnte in weiterer Folge leicht verletzt, mit nur leichter Oberbekleidung ausgestattet, in einem nahegelegenen Waldstück am Boden liegend aufgefunden werden. Durch die Polizeikräfte wurde unverzüglich Erste Hilfe geleistet und der Rettungsdienst angefordert, welcher den verletzten Mann in die Unfallambulanz der Universitätsklinik Innsbruck einlieferte.


Presseaussendung
vom 15.09.2025, 06:01 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


Internationales & EU

Arbeitstreffen der Polizeichefs

Die Polizeichefs aus Liechtenstein, der Schweiz und Österreich in Bern.

© fedpol

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, traf sich am 10. September 2025 in Bern zu einem Arbeitsgespräch mit Amtskollegen aus der Schweiz und Liechtenstein.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .