Presseaussendung der Polizei Tirol
Am Vormittag des 14.09.2025 wurde die Polizeiinspektion Hall in Tirol telefonisch von einem laufenden Einbruchsdiebstahl in ein Einfamilienhaus in Absam, Ortsteil Eichat (unweit der Volksschule Absam-Eichat), in Kenntnis gesetzt. Die Täterschaft konnte vermutlich kurz vor Eintreffen der Streifen flüchten. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief vorerst negativ. Den Zeugenangaben zufolge dürfte sich die Täterschaft bereits seit ca. einer Stunde vor Feststellung im Tatobjekt aufgehalten haben. Bei einem plötzlichen Kontakt mit einer Hausbewohnerin dürften diese unverzüglich den Tatort verlassen haben. Im Zuge der bisherigen Ermittlungen konnte als mögliche Fluchtroute die Richtung Nord-Osten (Bereich der Absamer Felder – Weißenbach – möglicherweise auch Flucht über die Fußgängerbrücke nach Mils) erhoben werden.
Täterbeschreibung:
Laut Einschätzung einer Zeugin könnte es sich um zwei bis drei Täter gehandelt haben, wobei die Zeugin lediglich einen der Täter selbst gesehen habe.
Beschreibung des gesichteten, mutmaßlichen Täters:
Männlich
ca. 190 cm groß
Schlank
Kurze schwarze Haare
Ausländische Abstammung (möglicherweise arabischer Raum)
Personen, welche sich am heutigen Vormittag in der Zeit von ca. 08.00 – 11.00 Uhr im Bereich Absam Eichat – Absamer Felder – Weißenbach bzw. im Bereich der Fußgängerbrücke in Richtung Mis aufgehalten und verdächtige Wahrnehmungen (Personen oder verdächtige Fahrzeuge) gemacht haben, welche mit der gegenständlichen Tat in Verbindung stehen könnten, werden ersucht, sich mit der Polizeiinspektion Hall in Tirol (Telefonnummer 059133/7110) in Verbindung zu setzen.
Presseaussendung
vom 14.09.2025, 14:07 Uhr
Reaktionen bitte an die LPD Tirol