Internetbetrug in Kufstein

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 06. Mai 2025 erstattete eine 56-jährige deutsche Staatsangehörige bei der Polizeiinspektion Kufstein die Anzeige über einen Internetbetrug. Demzufolge sei sie im März 2025 über einen Messenger Dienst kontaktiert und ihr ein System vorgestellt worden, mit dem sie einfach Geld verdienen könne. Dabei müsse sie lediglich im Internet Hotels positiv bewerten um dafür Provisionen zu erhalten. Gleichzeitig musste die Frau jedoch über eine Krypto-Plattform Geld in die Anzeigen der Hotels investieren. Nach der ersten Überweisung eines mittleren 2-stelligen Eurobetrages an die Krypto-Plattform erhielt die Frau eine Provision in annähernd gleicher Höhe überwiesen. In weiterer Folge zahlte die Frau im Zuge mehrerer Überweisungen schließlich einen mittleren 5-stelligen Eurobetrag auf das Krypto-Konto ein. Zu einer Provisionsauszahlung kam es unter Angabe unterschiedlicher Gründe nicht mehr.


Presseaussendung
vom 06.05.2025, 20:22 Uhr

Reaktionen bitte an Die Redaktion


BMI - Heute

Polizeischulen voll wie nie

In der Grundausbildung beträgt der Anteil der Frauen rund 40 Prozent.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Polizeischulen sind so voll wie nie zuvor. Der Personalstand ist seit Ende 2018 um rund 3.100 Polizistinnen und Polizisten gestiegen.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .