Flugereignis in Neustift i. St.

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am Nachmittag des 09.02.2026 startete ein 50-jähirger Österreicher mit seinem Gleitschirm im Gemeindegebiet Neustift i. St. vom Startplatz "Schlick 2000" und flog in der Folge in südliche Richtung bis zum Schigebiet Stubaier Gletscher. Im Bereich des "Mutterbergsee" klappte der Gleitschirm plötzlich ein und konnte sich aufgrund verhängter Leinen nicht mehr entfalten. Aufgrund der Störung am Gleitschirm musste der Gleitschirmpilot auf einem Plateau auf einer Seehöhe von ca. 2.265m eine Notlandung durchführen und blieb unverletzt. Nachdem mehrere Startversuche aufgrund der ungünstigen Verhältnisse scheiterten und auch kein Abstieg möglich war, rief der Mann den Notruf und wurde in der Folge von der Besatzung des Polizeihubschraubers "Libelle" geborgen und unverletzt ins Tal geflogen.


Presseaussendung
vom 09.02.2026, 21:00 Uhr

Reaktionen bitte an Die Redaktion


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .