Arbeitsunfall in Niederau

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 13. Februar 2026, gegen 13:45 Uhr, ereignete sich in einem Waldstück oberhalb von Niederau ein Arbeitsunfall, wobei ein 35-jähriger Österreicher schwer verletzt wurde. Zum Unfallszeitpunkt war der Mann mit seinem Mitarbeiter mit Holzschlägerungen im Bereich Sonnberg beschäftigt. Der 35-Jährige befestigte dabei die gefällten Baumstämme am Stahlseil und betätigte selbst die, am Traktor montierte, Seilwinde mittels Fernbedienung. Aus bislang unbekannter Ursache verfing sich der Mann mit seinem rechten Zeigefinger im Stahlseil, während er die Seilwinde in Gang setzte. Dabei wurde ihm das erste Glied des Zeigfingers abgetrennt. Der Mitarbeiter des Verunfallten leistete die erforderliche erste Hilfe, setzte einen Notruf ab und verbrachte den Verletzten mittels PKW ins Tal. Nach Erstversorgung wurde der Mann vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Kufstein verbracht.


Presseaussendung
vom 14.02.2026, 09:51 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .