Lawinenunfall mit Personenbeteiligung im Gemeindegebiet Serfaus

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 13.02.2026 gegen 11:50 Uhr befuhr ein 47-jähriger dänische Staatsangehöriger gemeinsam mit vier weiteren Skifahrern (Freunde) den freien Schiraum von der schwarzen Piste in einem Skigebiet von Serfaus. Der 47-Jährige fuhr als erster in den nordöstlichen Hang ein, zog drei Schwünge, und löste dabei oberhalb von ihm eine mittelgroße Schneebrettlawine aus. Er wurde von den Schneemassen erfasst und löste zeitgleich seinen Lawinenairbag aus. Dieser wurde ca. 150 Meter mitgerissen und dabei beinahe vollständig verschüttet, lediglich eine Hand ragte aus den Schneemassen. Er konnte von seinen Begleitern nach wenigen Minuten geborgen werden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde dieser beim Lawinenabgang nicht verletzt.


Presseaussendung
vom 13.02.2026, 20:42 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .