Schiunfall Sankt Veit im Defreggental - Zeugenaufruf

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 12.02.2026 gegen 12:40 Uhr fuhr eine 64-jährige österreichische Staatsangehörige mit ihren Schiern auf der roten Piste Nr. 3 im Schigebiet "Skizentrum St. Jakob i. D./Brunnalm" im Gemeindegebiet von St. Veit im Defereggental talwärts. Auf Höhe der Schihütte "Mooseralm" setzte sie im Bereich der Pistenmitte gerade zu einem Rechtsschwung an als sie von einem unbekannten Schifahrer von hinten angefahren wurde. Beide Personen kamen dadurch zu Sturz. Der unbekannte Schifahrer, bei dem sich beide Schibindungen öffneten, stand nach dem Zusammenstoß auf, führte noch ein kurzes Gespräch mit der 64-Jährigen und verließ anschließend die Unfallstelle, ohne seine Daten bekanntzugeben. Die 64-Jährige erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen. Sie wurde nach der Erstversorgung durch die Pistenrettung ins Tal gebracht und sie begab sich anschießend eigenständig ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt.

Zweckdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Lienz unter der Telefonnummer 059133/7230 erbeten.


Presseaussendung
vom 12.02.2026, 17:49 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .