Raub in Innsbruck

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 29.11.2025, um 20:52 Uhr, kam es in 6020 Innsbruck, Dreiheiligenstraße 9, auf dem dortigen Gehsteig zu einem Raub. Ein 15-jähriger kroatischer Staatsangehöriger befand sich zu dieser Zeit mit seinem E-Scooter am angeführten Tatort und wurde von vier männlichen Personen angehalten und in eine verbale Auseinandersetzung verwickelt. In weiterer Folge versetzte einer der Täter diesem einen Faustschlag gegen das Gesicht. Einer der Täter eignete sich daraufhin dessen E-Scooter an, entnahm diesem zudem 20,00 Euro Bargeld aus der mitgeführten Tasche und ergriff die Flucht in Richtung Rapoldipark.
Im Zuge der Fahndung nach den Tätern konnte auf Grund von Hinweisen ein Verdächtiger ausgemittelt werden. Dieser wurde in seiner Wohnung in Innsbruck angetroffen und hatte auch den geraubten E-Scooter dabei. Er wurde vorläufig festgenommen und einvernommen. Es handelt sich dabei um einen 19-jährigen Somalia. Er bestreitet die Tat begangen zu haben. Ermittlungen zur Ausforschung der drei weiteren Verdächtigen sind im Gange.

Bearbeitende Dienststelle: PI Innsbruck-Pradl
Tel. 059133/7587


Presseaussendung
vom 30.10.2025, 06:02 Uhr

Reaktionen bitte an Die Redaktion


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .