Verkehrsunfall in Innsbruck

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 14. Februar 2026, gegen 13:45 Uhr, fuhr eine 20-jährige Österreicherin mit ihrem PKW auf der Andechsstraße in Innsbruck in nordwestliche Richtung. Sie benutzte dabei den linken der beiden Fahrstreifen. Zur gleichen Zeit fuhr ein 46-jähriger, in Tirol lebender, Deutscher mit seinem PKW von einem Parkplatz in die Andechsstaße ein, nachdem ihm ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker am mittleren Fahrstreifen die Einfahrt gewährte. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es in Folge zur rechtwinkligen Kollision der PKW der 20-Jährigen und des 46-Jährigen. Dabei zog sich die 20-Jährige schwere Handverletzungen zu, ihre beiden Mitfahrer und der Unfallgegner erlitten Verletzungen leichten Grades. Die Verletzten wurden nach Erstversorgung an der Unfallstelle von der Rettung in die Universitätsklinik Innsbruck verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Nach Abschluss der Erhebungen ergehen Berichte an die zuständigen Stellen.


Presseaussendung
vom 14.02.2026, 17:30 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .