Motorradunfall in Kals am Großglockner

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 14.09.2025, gegen 11.15 Uhr, lenkte ein 53-jähriger ungarischer Staatsangehöriger ein Motorrad auf der L26 Kalser Straße von Kals am Großglockner kommend in Fahrtrichtung Matrei in Osttirol. Im Ortsteil Oberpeischlach kam der Lenker auf der regennassen Fahrbahn im Bereich einer scharfen Linkskurve ins Rutschen, woraufhin sich das Motorrad drehte und der Lenker vom Motorrad und in Richtung einer angrenzenden Felswand stürzte, wo er mit Verletzungen unbestimmten Grades liegen blieb. Nachkommende Verkehrsteilnehmer, darunter mehrere Ärzte, leisteten sofort Erste Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang. In weiterer Folge wurde der Ungar mit dem alarmierten Notarzthubschrauber "Christophorus 7" in das Bezirkskrankenhaus Lienz eingeliefert. Am Motorrad entstand schwerer Sachschaden. Die Unfallstelle musste durch die Straßenmeisterei gereinigt werden, zumal eine größere Menge Treibstoff ausgetreten war. Im Einsatz standen der Notarzthubschrauber "Christophorus 7", der Rettungsdienst, die Straßenmeisterei Iseltal und die Polizei Matrei in Osttirol. Nach Abschluss der Erhebungen folgt Bericht an die zuständigen Stellen.


Presseaussendung
vom 14.09.2025, 17:40 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


Internationales & EU

Arbeitstreffen der Polizeichefs

Die Polizeichefs aus Liechtenstein, der Schweiz und Österreich in Bern.

© fedpol

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, traf sich am 10. September 2025 in Bern zu einem Arbeitsgespräch mit Amtskollegen aus der Schweiz und Liechtenstein.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .