Gewerbsmäßige Diebstähle in Innsbruck

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 06.05.2025, um 13.58 Uhr zeigte ein Mitarbeiter eines Großhandelsbetriebes in Innsbruck bei der Polizeiinspektion Innsbruck Reichenau an, dass im Zuge der letzten Inventur ein Fehlbestand hinsichtlich Spirituosen im Wert eines niedrigen 4-stelligen Eurobetrages festgestellt wurden. Im weiteren Verlauf und nach Sichtung der Videoüberwachungsanlage konnte eruiert werden, dass ein unbekannter Mann mehrmals das Geschäft betreten und mehrere Flaschen Wein und Spirituosen gestohlen hatte. Anschließend entfernte sich der Unbekannte mit einem PKW vom Geschäft. Nach Durchführung einer Kennzeichenabfrage und dem Abgleich der Videoüberwachung konnte ein 30-jähriger, in Österreich wohnhafter serbischer Staatsbürger, eindeutig als Täter identifiziert werden. Zudem hatte der Täter die gestohlene Ware auf einer Internet-Verkaufsplattform zum Verkauf angeboten. Im Zuge einer durch die Staatsanwaltschaft Innsbruck angeordneten Hausdurchsuchung konnte in der Wohnung des Serben Diebesgut in der Höhe eines niedrigen 5-stelligen Eurobetrages sichergestellt werden. Dabei handelte es sich unter anderem um 239 originalverpackte Spirituosen und Weine, einer Vielzahl von originalverpackten Parfums, mehrere originalverpackte Werkzeuge und diverse Drogerieartikel. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der Mann bei der zuständigen Stelle zur Anzeige gebracht.


Presseaussendung
vom 07.05.2025, 05:58 Uhr

Reaktionen bitte an Die Redaktion


BMI - Heute

Polizeischulen voll wie nie

In der Grundausbildung beträgt der Anteil der Frauen rund 40 Prozent.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Polizeischulen sind so voll wie nie zuvor. Der Personalstand ist seit Ende 2018 um rund 3.100 Polizistinnen und Polizisten gestiegen.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .