Massive Geschwindigkeitsüberschreitung unter Suchtgifteinfluss auf der Pillersee Straße

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 08.07.2025, gegen 10:15 Uhr, konnte eine zivile Verkehrsstreife der Landesverkehrsabteilung Tirol auf der Pillersee-Landesstraße einen mit auffällig hoher Geschwindigkeit fahrenden PKW feststellen. Im Zuge einer Nachfahrt konnte eine Geschwindigkeit von 110 km/h im Ortsgebiet von St. Jakob in Haus festgestellt werden. Abzüglich der Messtoleranz fuhr der Angezeigte damit um 54 km/h zu schnell. Bei der im Anschluss im Ortsgebiet von St. Jakob in Haus durchgeführten Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurde dem Angezeigten der Führerschein vorläufig abgenommen. Außerdem wurden am PKW des Angezeigten gravierende technische Mängel festgestellt und die Kennzeichen ebenso vorläufig abgenommen. Ein durchgeführter Alkohol-Vortest verlief negativ. Da der Angezeigte eindeutige Symptome einer Suchgiftbeeinträchtigung aufwies, wurde dieser zur ärztlichen Untersuchung aufgefordert. Diese Untersuchung ergab eine Übermüdung, sowie eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel. Der Lenker, ein 34-jähriger Österreicher, wird den zuständigen Behörden angezeigt.

Bearbeitende Dienststelle LVA Tirol
Tel. 059133/70-4444


Presseaussendung
vom 08.07.2025, 20:27 Uhr

Reaktionen bitte an Die Redaktion


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .