Festnahme nach Kennzeichendiebstahl und Nachfahrt von Deutschland kommend in Söll

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 30.10.2025 gegen 16:00 Uhr meldete die deutsche Polizei, dass ein PKW mit gestohlenen Kennzeichen die Anhalteversuche der deutschen Polizei im Bereich Rosenheim auf der Autobahn missachtete und mit seinem PKW in Fahrtrichtung Innsbruck unterwegs sei. Bei der Autobahnabfahrt Kufstein Süd verließ der 48-jährige Deutsche die Autobahn und fuhr auf die B173 auf. Der Lenker setzte sein aggressives Fahrverhalten fort und missachtete weitere Anhalteversuche der österreichischen Polizei. An der Nachfahrt waren sowohl österreichische als auch deutsche Polizeistreifen beteiligt. Im Gemeindegebiet von Söll fuhr der Mann vor einer mobilen Straßensperre von der Straße ab und flüchtete mit seinem PKW über ein Feld weiter auf eine Gemeindestraße. Kurze Zeit später konnte der Beschuldigte angehalten und festgenommen werden. Der 48-jährige Deutsche wird wegen mehrerer verwaltungs- und strafrechtlicher Übertretungen zur Anzeige gebracht.
An der Nachfahrt waren mehrere deutsche und österreichische Polizeistreifen sowie die Libelle Tirol beteiligt.


Presseaussendung
vom 31.10.2025, 06:16 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .