Motorradsaison – Sicher unterwegs

Foto

Tipps für den sicheren Start in die Motorradsaison.

Mit den ersten warmen Tagen beginnt für viele Motorradfahrerinnen und -fahrer die Motorradsaison. Doch durch Ablenkungen oder fehlende Aufmerksamkeit können Biker in gefährliche Situationen kommen, die sogar zu Unfällen führen können. Damit sich Motorradfahrerinnen und –fahrer sowie auch Autofahrerinnen und -fahrer im Straßenverkehr richtig verhalten, geben wir Ihnen informative Sicherheitstipps.

Tipps für Motorradfahrerinnen und -fahrer

• Lassen Sie vor der ersten Fahrt Ihr Motorrad gründlich überprüfen. Korrekte Bremsen, Beleuchtung, Reifendruck und Profil sind für die Fahrsicherheit notwendig.
• Tragen Sie Schutzkleidung, auch wenn Sie nur kurze Strecken fahren. Dazu zählen Helm, Jacke mit Protektoren, Handschuhe und Stiefel.
• Fahren Sie vorausschauend und vorsichtig. Besonders in Kurven und auf rutschigen Straßen gehört die richtige Fahrweise angepasst.
• Tragen Sie reflektierende Kleidung, damit Sie besser wahrgenommen zu werden.

Tipps für Autofahrerinnen und -fahrer

• Besonders an Kreuzungen und beim Abbiegen sind Motorräder leicht zu übersehen. Nehmen Sie sich Zeit und sehen Sie genau hin.
• Motorräder bremsen oft schneller als erwartet. Halten Sie ausreichend Abstand und rechnen Sie mit plötzlichen Ausweichmanövern.
• Zeigen Sie Rücksicht. Enges Überholen oder unnötiges Drängeln gefährden Leben. Verhalten Sie sich korrekt im Straßenverkehr.


Artikel Nr: 443782
vom Montag,  05.Mai 2025,  08:10 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen

BMI - Heute

Zivilschutzprobealarm am 4. Oktober 2025

Die bundesweite AT-Alert-Testauslösung fand gleichzeitig mit der Sirenenprobe am 4. Oktober 2025 statt.

© BMI

99,56 Prozent der insgesamt 8.364 Sirenen funktionierten einwandfrei. Parallel zum Zivilschutz-Probealarm erfolgte auch eine Testauslösung des Katastrophen-Warnsystems "AT-Alert".


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen der Polizeichefs

Die Polizeichefs aus Liechtenstein, der Schweiz und Österreich in Bern.

© fedpol

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, traf sich am 10. September 2025 in Bern zu einem Arbeitsgespräch mit Amtskollegen aus der Schweiz und Liechtenstein.