Abteilung Sondereinheiten Teil I

Foto

Abteilung Sondereinheiten Einsatzeinheit Wien aus der Serie Behördenaufbau.

Im Geschäftsbereich A der Landespolizeidirektion Wien ist die Abteilung Sondereinheiten eingegliedert. Insgesamt sind drei Einheiten dieser Abteilung zugeordnet. Die Einsatzeinheit WEGA, die Polizeidiensthundeinheit und die Objektschutzeinheit. In diesem Teil erfahren Sie Wissenswertes über die Einsatzeinheit WEGA.

WEGA steht für Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung und wird im Sektorstreifendienst bei Einsatzlagen mit erhöhtem Gefahrenpotential und im Großen Sicherheitspolizeilichen Ordnungsdienst bei Großveranstaltungen, Demonstrationen und Sportereignissen eingesetzt. Das Einsatztraining für die Landespolizeidirektion Wien fällt ebenso in die Kompetenz der Einsatzgruppe.

Sondereinheit

Die WEGA-Beamten sind bestens ausgebildet und mit spezieller Schutzausrüstung ausgestattet. Mit Sonderausbildungen wie u.a. Seiltechnik, medizinische Erstversorgung (Medic), technische Einsatzgruppe agiert die Sondereinheit höchst professionell und sorgt rasch für einen schnelle polizeiliche Lösung in brenzligen Situationen.

Sie sind in der Bundeshauptstadt rund um die Uhr im Streifendienst unterwegs. Sie werden zu Einsätzen wie bei Gewalttätern, Banküberfällen oder Einbrüchen mit anwesenden Täter entsendet. Besondere Amtshandlungen erfordern besondere Ausbildungen. So sind Greif-, Beweissicherungs- und Festnahmetrupps im Einsatz. Spezialfahrzeuge wie der Wasserwerfer oder der gepanzerter Survivor gehören zur Ausstattung der WEGA und werden bei besonders gefährlichen Lagen eingesetzt.

Ausbildung zum WEGA-Beamten

Polizistinnen und Polizisten mit einer mindestens zweijährigen praktischen Diensterfahrung im exekutiven Außendienst können sich bei der WEGA bewerben. Bei einem Auswahlverfahren werden mehrere Testphasen durchlaufen. Dazu zählt die Überprüfung der allgemeinen Grundlagenausdauer, Schießleistung sowie Koordination und Kraft. Ein Einsatztaktikparcour und ein psychologischer Eignungstest runden das Auswahlverfahren ab.

Im Jahr 2011 veröffentlichte der Privatsender ATV eine sechsteilige Dokumentation über die Sondereinheit WEGA mit zahlreichen Einsätzen, Trainingseinheiten und Interviews.


Artikel Nr: 446625
vom Freitag,  18.Juli 2025,  08:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen

BMI - Heute

Zivilschutzprobealarm am 4. Oktober 2025

Die bundesweite AT-Alert-Testauslösung fand gleichzeitig mit der Sirenenprobe am 4. Oktober 2025 statt.

© BMI

99,56 Prozent der insgesamt 8.364 Sirenen funktionierten einwandfrei. Parallel zum Zivilschutz-Probealarm erfolgte auch eine Testauslösung des Katastrophen-Warnsystems "AT-Alert".


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen der Polizeichefs

Die Polizeichefs aus Liechtenstein, der Schweiz und Österreich in Bern.

© fedpol

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, traf sich am 10. September 2025 in Bern zu einem Arbeitsgespräch mit Amtskollegen aus der Schweiz und Liechtenstein.