Gift aus Liebe

Artikel 'Gift aus Liebe' anzeigen

© LPD Wien

Wien 1922: Die Tochter eines ehemaligen Bezirkshauptmannes wurde zweimal wegen versuchten Giftmords verdächtigt. Verzweiflungstaten, da sie ihre Romanzen zu ihren verheirateten Geliebten nicht ausleben konnte.

Der ermordete Hausbesorger

Artikel 'Der ermordete Hausbesorger' anzeigen

© LPD Wien

Wien 1920: Die Hilflosigkeit eines alten Mannes in Wien Meidling wurde schamlos von einer Familie ausgenutzt. Die Gutmütigkeit des alten Hausbesorgers führte zu seinem Tod.

CD-Präsentation der Polizeimusik Wien

Artikel 'CD-Präsentation der Polizeimusik Wien' anzeigen

© LPD Wien

Im Jahr 1995 gründete die Polizeimusik die Big Band und kann seitdem mit einem anspruchsvollen Musikarrangement aus traditionellem Swing bis hin zur modernen Zeit performen. 17 Musikerinnen und Musikern gehören der Big Band der Polizeimusik Wien an. Nun wurde die erste CD im Tonstudio aufgenommen und unter der Leitung von Gert Kolaja am 22.03.2023 in den Sofiensälen präsentiert.


BMI - Heute

Österreich unterstützt Griechenland

Zwölf Paletten mit Schutzausrüstung wurden im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus zur Eindämmung der hochansteckenden Seuche nach Griechenland geliefert.

© BMI

Zwölf Paletten mit Schutzausrüstung – insgesamt 60.000 Stück – wurden im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus zur Eindämmung der hochansteckenden Seuche nach Griechenland geliefert.


INTERNATIONALES & EU

Polizeiliche Zusammenarbeit

Innenminister Gerhard Karner (re.) und sein bayerischer Amtskollege Joachim Herrmann im Gespräch.

© BMI/ Jürgen Makowecz

Bei einem Arbeitstreffen am Rande des Österreichischen Blasmusikforums im Stift Ossiach in Kärnten tauschten sich am Sonntag, 29. März 2026, Innenminister Gerhard Karner und sein bayerischer Amtskollege Joachim Herrmann zu aktuellen sicherheitspolitischen Themen aus.