Schwerpunktaktion im Schwerverkehr

Am Freitag, 19.12.2025, wurden am Grenzübergang in Nickelsdorf, Bezirk Neusiedl am See, von der Landesverkehrsabteilung Burgenland gemeinsam mit der Landesverkehrsabteilung Wien verstärkte Schwerverkehrskontrollen durchgeführt

Bei den Kontrollen wurden insgesamt 57 LKW kontrolliert.

Ein polnischer Klein-LKW mit mehreren Insassen war mit derart schwerwiegenden Mängeln unterwegs, dass die Weiterfahrt vor Ort untersagt wurde und die Kennzeichentafeln und der Zulassungsschein vorläufig abgenommen wurden. Ebenfalls waren mehrere Übertretungen aufgrund der Ladungssicherung gegeben.

Ein deutscher LKW, welcher von einem rumänischen Staatsbürger gelenkt wurde, hatte insgesamt 42 Tiere im Klein-Transporter, die für Tierschutzorganisationen in Österreich und Deutschland bestimmt waren.
Bei der amtstierärztlichen Kontrolle wurde ein mangelhafter Transportzustand festgestellt: Die Transportboxen boten den Hunden teilweise nicht ausreichend Platz, was die Bewegungsfreiheit massiv einschränkte. Darüber hinaus wiesen die Tiere deutliche Hygienemängel in Form von verschmutztem und verfilztem Fell auf.
Für die sechs mitgeführten Katzen konnten keine Veterinärbescheinigungen vorgelegt werden. Da die erforderlichen Unterlagen fehlten, wurde die Einreise nach Österreich untersagt. In der Folge wurden die Katzen durch eine dritte Person zurück nach Ungarn transportiert.
Um die Belastung für die Tiere zu minimieren, wurde die Fortsetzung der Reise nach Deutschland gestattet. Ausschlaggebend war die geringere Entfernung zu den Bestimmungsorten gegenüber einer Rückführung zum Abfahrtsort.
Entsprechende Anzeigen gegen das Transportunternehmen wurden bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde erstattet.

Im gesamten wurden bei den 57 Fahrzeugen
- 140 schwerwiegende Mängel zur Anzeige gebracht,
- 11 Lenkern die Weiterfahrt untersagt,
- 33 vorläufige Sicherheitsleistungen eingehoben,
- 10 Anzeigen aufgrund von Übertretungen der Lenk- und Ruhezeit erstattet,
- 25 Anzeigen aufgrund von Überladung und
- 6 Anzeigen nach dem Tiertransportgesetz erstattet.

Foto © LPD-Burgenland

Rückfragen richten Sie bitte an:

Landespolizeidirektion Burgenland
Büro (L1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb
Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt

Ludwig GOLDENITSCH, KontrInsp

Tel: +43 (0) 59133 10 1112
Mobil: +43 (0) 664 88965344
ludwig.goldenitsch@polizei.gv.at
oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.at
lpd-b@polizei.gv.at
www.polizei.gv.at


Presseaussendung
vom 23.12.2025, 10:04 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Burgenland


BMI - Heute

Sylvia Mayer neue DSN-Direktorin

Die neue DSN-Direktorin Sylvia Mayer mit Innenminister Gerhard Karner und Staatssekretär Jörg Leichtfried.

© BMI/Karl Schober

Sylvia Mayer übernimmt die Leitung der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN) am 1. Jänner 2026.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .