Entfremdung unbarer Zahlungsmittel

Foto
Foto

Das Landeskriminalamt Wien ermittelt gegen einen vorerst unbekannten männlichen Verdächtigen, der im Verdacht steht, Bankomatkarten gestohlen zu haben. Mit diesen Karten soll der Verdächtige in mehreren Fällen an Geldausgabeautomaten Bargeld behoben sowie unrechtmäßige Überweisungen durchgeführt haben.

Der Verdächtige wird derzeit mit acht Fällen der Entfremdung unbarer Zahlungsmittel in den Regionen Wien und Niederösterreich in Verbindung gebracht. Die derzeitige Schadenssumme beläuft sich auf einen hohen fünfstelligen Betrag.

Hinweise (auch anonym) nimmt das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01 / 31310 / 25600 entgegen.

Artikel Nr: 436388
vom Montag,  04.November 2024,  12:54 Uhr.


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .