Festnahme nach Suchtgifthandel

Vorfallszeit: 13.08.2025, 16:45 Uhr
Vorfallsort: Wien-Favoriten

Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) beobachteten einen 38-jährigen algerischen Staatsangehörigen dabei, wie er auf der Quellenstraße Suchtmittel an zwei Personen verkaufte. Der mutmaßliche Dealer wurde daraufhin festgenommen, die beiden Käufer wurden angezeigt. Bei der Personsdurchsuchung des 38-Jährigen stellten die Polizisten Kokain sowie Bargeld sicher.
Im Anschluss führte eine Hausdurchsuchung in der Wohnung des Beschuldigten ebenfalls im Bezirk Favoriten zu weiteren Funden: Insgesamt wurden 94,4 Gramm Kokain, 10,9 Gramm Cannabisharz sowie Bargeld in der Höhe von 28.355 Euro sichergestellt.
Der 38-Jährige wurde nach seiner Vernehmung auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.


Presseaussendung
vom 14.08.2025, 11:41 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .