Tödlicher Verkehrsunfall auf der Thaliastraße

Vorfallszeit: 18.11.2025, 12:30 Uhr
Vorfallsort: 16., Thaliastraße 149

In den Mittagsstunden kam es auf der Thaliastraße zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einer 78-jährigen Passantin, bei dem die Frau tödlich verletzt wurde.
Zeugenangaben zufolge betrat die 78-Jährige die erhöhte Fahrbahn zwischen einem stehenden PKW und dem LKW, um eine in der Station befindliche Straßenbahn zu erreichen. Da sich die Straßenbahn jedoch bereits in Bewegung gesetzt hatte, soll die Frau unmittelbar vor dem LKW versucht haben, wieder auf den Gehsteig zurückzugelangen. Dies dürfte in jenem Moment erfolgt sein, als auch der LKW anfuhr. Die Passantin wurde vom Schwerfahrzeug erfasst und erlitt tödliche Verletzungen.
Ein Notarzt der Berufsrettung Wien konnte vor Ort nur noch den Tod der Frau feststellen. Das Verkehrsunfallkommando der Landesverkehrsabteilung Wien führte die Ermittlungen vor Ort.


Presseaussendung
vom 18.11.2025, 15:45 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .