Gewerbsmäßige Hehlerei und Betrug – Festnahme

Vorfallszeit: 29.09.2025, 17:00 Uhr
Vorfallsort: Wien – Margareten, Meidling

Durch das rasche Einschreiten und koordinierte Vorgehen von Ermittlern des Landeskriminalamts Wien und Beamten des Stadtpolizeikommandos Margareten konnte Montagnachmittag ein 61-jähriger mutmaßlicher Hehler (Sta.: Slowakei) vorläufig festgenommen werden. Der Mann wurde beim versuchten Verkauf eines gestohlenen E-Bikes auf frischer Tat betreten. Dieses hatte er zuvor auf einer Onlineplattform für Kleinanzeigen zum Verkauf inseriert, der rechtmäßige Besitzer hatte sein Rad wiedererkannt und die Polizei informiert. Im Zuge der Durchsuchung der Wohnung des Tatverdächtigen und dessen Werkstatt in Wien-Meidling, wurden insgesamt fünf weitere E-Bikes, elf Fahrräder und acht Laptops – allesamt mutmaßlich gestohlen und jeweils mit gefälschten Kaufverträgen – aufgefunden und sichergestellt. In einer ersten Vernehmung zeigte sich der 61-Jährige zu den Tatwürfen teilweise geständig.

Er wurde wegen des Verdachts der gewerbsmäßigen Hehlerei und des gewerbsmäßigen Betrugs angezeigt und über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt überstellt.


Presseaussendung
vom 01.10.2025, 12:34 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Zivilschutzprobealarm am 4. Oktober 2025

Die bundesweite AT-Alert-Testauslösung fand gleichzeitig mit der Sirenenprobe am 4. Oktober 2025 statt.

© BMI

99,56 Prozent der insgesamt 8.364 Sirenen funktionierten einwandfrei. Parallel zum Zivilschutz-Probealarm erfolgte auch eine Testauslösung des Katastrophen-Warnsystems "AT-Alert".


Internationales & EU

Arbeitstreffen der Polizeichefs

Die Polizeichefs aus Liechtenstein, der Schweiz und Österreich in Bern.

© fedpol

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, traf sich am 10. September 2025 in Bern zu einem Arbeitsgespräch mit Amtskollegen aus der Schweiz und Liechtenstein.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .