Zwei Jugendliche nach versuchtem Einbruch in Restposten-Geschäft festgenommen

Vorfallszeit: 11.08.2025, 01:45 Uhr
Vorfallsort: Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus

Zwei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren (StA: Syrien) stehen im Verdacht, gemeinsam mit vier bislang unbekannten Jugendlichen versucht zu haben, in ein Geschäft für Restposten einzubrechen, indem sie gegen die verglaste Eingangstür traten.
Der Inhaber des Geschäfts fuhr zufällig beim Geschäft vorbei und verständigte den Polizeinotruf. Im Zuge einer Sofortfahndung nahmen Polizisten der Polizeiinspektion Leyserstraße die beiden Verdächtigen fest. Die Ermittlungen zu den weiteren Tatbeteiligten führt die Außenstelle West des Landeskriminalamts Wien.


Presseaussendung
vom 11.08.2025, 11:56 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .