Festnahme nach mehrfachem versuchten Einbruchsdiebstahl in Keller

Vorfallszeit: 13.11.2025, 07:15 Uhr
Vorfallsort: 1100 Wien - Favoritenstraße

Der Mieter eines Mehrparteienhauses in Wien-Favoriten überraschte gestern Früh einen Unbekannten, als dieser gerade mit einem E-Scooter ein aufgebrochenes Kellerabteil verließ. Der ertappte Täter ließ den E-Scooter daraufhin stehen und ergriff zu Fuß mit einem mit Diebesgut beladenen Einkaufswagen die Flucht. Wenig später konnte er von alarmierten Beamten der Polizeiinspektion Taubstummengase und der Bereitschaftseinheit Wien in der Nähe der Tatörtlichkeit angehalten werden. Der 26-Jährige (Sta.: ungeklärt) wehrte sich heftig gegen seine vorläufige Festnahme und sprach wiederholt Drohungen gegen die Beamten aus. Im Zuge der Durchsuchung des Mannes und seines Rucksackes wurde das mutmaßliche Einbruchswerkzeug, unter anderem ein Bolzen- und ein Seitenschneider, sowie ein Messer vorgefunden und sichergestellt. Das Diebesgut, das aus insgesamt drei aufgebrochenen Kellerabteilen stammte, konnte in weiterer Folge de Eigentümern zugeordnet und ausgefolgt werden.

Der Tatverdächtige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wegen des Verdachts des mehrfachen versuchten Einbruchsdiebstahls und des versuchten Widerstandes gegen die Staatsgewalt auf freiem Fuß angezeigt.


Presseaussendung
vom 14.11.2025, 12:39 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .