Tatverdächtiger versucht Opfer mit Messer zu verletzen

Vorfallszeit: 26.04.2025, 15:50 Uhr
Vorfallsort: 1100 Wien, Quellenstraße

Sachverhalt: Eine Streifenbesatzung des Stadtpolizeikommandos Favoriten unterstützte weitere Polizeikräfte bei einem Einsatz in Wien-Favoriten, als die Beamten plötzlich wahrnahmen, wie es in unmittelbarer Nähe zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern kam. Der Tatverdächtige führte mit einem Messer mehrere Schnitt- und Stichbewegungen gegen das Opfer aus, welches er verfehlte und nicht verletzte. Die Polizisten eilten sofort in die Richtung und nahmen den Tatverdächtigen vorläufig fest. Die Tatwaffe, ein Butterfly-Messer, wurde sichergestellt. Laut dem Opfer kam es am Vortag bereits zu einem Streit und Beleidigungen zwischen ihm und dem Tatverdächtigen, einen 20-jährigen syrischen Staatsangehörigen. Der 20-Jährige befindet sich in Polizeigewahrsam, er bestreitet den Tatvorwurf. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, hat die weiteren Ermittlungen übernommen.


Presseaussendung
vom 27.04.2025, 11:15 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Polizeischulen voll wie nie

In der Grundausbildung beträgt der Anteil der Frauen rund 40 Prozent.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Polizeischulen sind so voll wie nie zuvor. Der Personalstand ist seit Ende 2018 um rund 3.100 Polizistinnen und Polizisten gestiegen.


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .