Zahlreiche Pkw-Einbrüche: 14-Jähriger festgenommen

Vorfallszeit: 24.06.2025, 06:15 Uhr
Vorfallsort: Wien-Meidling

Polizisten der Polizeiinspektion Hohenbergstraße wurden am frühen Morgen des 24. Juni in die Wittmayergasse gerufen, nachdem Zeugen einen augenscheinlich minderjährigen Lenker in einem stark beschädigten Pkw beobachtet hatten, der das Fahrzeug in auffallend unsicherer und ruppiger Weise steuerte.
Vor Ort fanden die Beamten den beschädigten Pkw auf dem Gehsteig abgestellt vor. Kurz nach ihrem Eintreffen stieg der Lenker aus dem Fahrzeug und wurde umgehend angehalten.
Bei dem Tatverdächtigen handelte es sich um einen 14-jährigen ungarischen Staatsbürger. In seiner ersten Befragung gab er unumwunden zu, den Pkw aufgebrochen zu haben, indem er die Seitenscheibe des Fahrzeugs einschlagen und mit einem im Handschuhfach gefundenen Schlüssel diesen gestartet zu haben. Zudem räumte er ein, bereits zahlreiche weitere Pkw auf ähnliche Weise geöffnet zu haben – mutmaßlich in der Hoffnung, dort einen Schlüssel zur Inbetriebnahme zu finden.
Im Zuge der Durchsuchung des Jugendlichen fanden die Beamten Bargeld in der Höhe von €?2.298,67, zwei Messer, einen Pfefferspray, diverse Tabakwaren sowie einen beschädigten Garagenöffner. Das mutmaßliche Diebesgut wurde sichergestellt.
Die bisherigen Ermittlungen deuten darauf hin, dass der Jugendliche gemeinsam mit zumindest zwei bislang unbekannten Mittätern für rund 40 bis 50 Pkw-Einbrüche, überwiegend im Stadtgebiet von Wien, verantwortlich sein könnte. Zu den mutmaßlichen Komplizen wollte bzw. konnte der 14-Jährige keine Angaben machen.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Jugendliche auf freiem Fuß angezeigt. Die weiteren Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, geführt.
Personen, die Hinweise zu den beiden bislang unbekannten mutmaßlichen Mittätern geben können, werden ersucht, sich beim Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, unter der Telefonnummer 01/31310-57800 zu melden.


Presseaussendung
vom 25.06.2025, 11:54 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .