Festnahme nach gefährlicher Drohung

Vorfallszeit: 03.10.2025, 09:00 Uhr
Vorfallsort: Wien-Mariahilf

Im Zuge ihres Streifendienstes wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Margarten von zwei Personen im Bereich des Gumpendorfer Gürtels vor einem Haus angesprochen. Der 40-Jährige und sein zwei Jahre jüngerer Arbeitskollege sind Angestellte einer Entrümpelungsfirma. Sie wurden beauftragt in einem Mehrparteienhaus aus dem Keller abgelagerte Möbelstücke sowie diversen Unrat zu entfernen. Bei ihrem Eintreffen bemerkten sie einen Mann aus demselben Haus, welcher sie beobachtete. Beim Hinauftragen der Gegenstände soll sie der Mann verbal attackiert und mit einem Schürhacken und einer Handsäge bedroht haben. Der 35-jährige serbische Staatsangehörige befand sich in einem sehr aufbrausenden Zustand und wurde in weiterer Folge durch die Beamten vorläufig festgenommen.
Im Kellerbereich konnten sowohl der Schürhacken als auch die Säge sichergestellt werden. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der 35-Jährige in eine Justizanstalt gebracht.


Presseaussendung
vom 04.10.2025, 12:02 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Zivilschutzprobealarm am 4. Oktober 2025

Die bundesweite AT-Alert-Testauslösung fand gleichzeitig mit der Sirenenprobe am 4. Oktober 2025 statt.

© BMI

99,56 Prozent der insgesamt 8.364 Sirenen funktionierten einwandfrei. Parallel zum Zivilschutz-Probealarm erfolgte auch eine Testauslösung des Katastrophen-Warnsystems "AT-Alert".


Internationales & EU

Arbeitstreffen der Polizeichefs

Die Polizeichefs aus Liechtenstein, der Schweiz und Österreich in Bern.

© fedpol

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, traf sich am 10. September 2025 in Bern zu einem Arbeitsgespräch mit Amtskollegen aus der Schweiz und Liechtenstein.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .