Schwerer Raub mit Messer

Vorfallszeit: 03.10.2025, 22:30 Uhr
Vorfallsort: Wien-Donaustadt

Ein derzeit unbekannter Mann soll gestern Abend eine Tankstelle betreten und mit einem Messer zwei Kunden bedroht haben. Der Tatverdächtige trug eine weiße Hose, einen weißen Kapuzenpullover, schwarz-weiße Schuhe, gelbe Handschuhe und eine schwarze Sonnenbrille. Beim Betreten soll er erst einen 17-Jährigen bedroht und von diesem Bargeld geraubt haben. Anschließend soll der Tatverdächtige einen zweiten Kunden, einen 23-Jährigen ebenso mit einem Messer bedroht haben. Diesem soll er einen Schlag versetzt, Bargeldbestände an sich genommen haben und geflüchtete sein. Ein Mitarbeiter befand sich zum Zeitpunkt des Vorfalls ebenso in der Tankstelle, dieser wurde jedoch weder bedroht noch verletzt. Eine umfangreiche Sofortfahndung nach dem weiß gekleideten Mann verlief negativ. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord hat die Ermittlungen übernommen.


Presseaussendung
vom 04.10.2025, 12:01 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Zivilschutzprobealarm am 4. Oktober 2025

Die bundesweite AT-Alert-Testauslösung fand gleichzeitig mit der Sirenenprobe am 4. Oktober 2025 statt.

© BMI

99,56 Prozent der insgesamt 8.364 Sirenen funktionierten einwandfrei. Parallel zum Zivilschutz-Probealarm erfolgte auch eine Testauslösung des Katastrophen-Warnsystems "AT-Alert".


Internationales & EU

Arbeitstreffen der Polizeichefs

Die Polizeichefs aus Liechtenstein, der Schweiz und Österreich in Bern.

© fedpol

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, traf sich am 10. September 2025 in Bern zu einem Arbeitsgespräch mit Amtskollegen aus der Schweiz und Liechtenstein.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .