Festnahmen nach zwei Raubversuchen

Vorfallszeit: 01.10.2025, 09:00 Uhr
Vorfallsort: 1150 Wien, Hütteldorfer Straße

Sachverhalt: Zwei Männer wurden gestern festgenommen, nachdem sie versucht haben sollen einen Raub in einer Bank und wenige Minuten später einer Trafik zu begehen. Dabei sollen sie mit einem Revolver Angestellte bedroht und zur Herausgabe des Geldes gefordert haben. In beiden Fällen flüchteten die Tatverdächtigen ohne Beute. Zwei weitere unbekannte Täter befinden sich noch auf der Flucht. Bei den Festgenommenen handelt es sich um österreichische Staatsbürger im Alter von 40 und 43 Jahren. Bei ihnen wurde ein Spielzeugrevolver vorgefunden und sichergestellt. Da beide Tatverdächtige Alkoholisierungen über zwei Promille aufwiesen, waren noch keine Vernehmungen möglich. Weitere Ermittlungen des Landeskriminalamts Wien sind im Gange.


Presseaussendung
vom 02.10.2025, 12:03 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Zivilschutzprobealarm am 4. Oktober 2025

Die bundesweite AT-Alert-Testauslösung fand gleichzeitig mit der Sirenenprobe am 4. Oktober 2025 statt.

© BMI

99,56 Prozent der insgesamt 8.364 Sirenen funktionierten einwandfrei. Parallel zum Zivilschutz-Probealarm erfolgte auch eine Testauslösung des Katastrophen-Warnsystems "AT-Alert".


Internationales & EU

Arbeitstreffen der Polizeichefs

Die Polizeichefs aus Liechtenstein, der Schweiz und Österreich in Bern.

© fedpol

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, traf sich am 10. September 2025 in Bern zu einem Arbeitsgespräch mit Amtskollegen aus der Schweiz und Liechtenstein.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .