Jugendliche mit dem Umbringen bedroht – Schreckschussrevolver sichergestellt

Vorfallszeit: 17.11.2025, 20:30 Uhr
Vorfallsort: 15., Schwendermarkt

Nachdem ein 16- und ein 18-Jähriger einen älteren Mann vor einem Lokal am Schwendermarkt nach einer Zigarette gefragt hatten, soll dieser ihnen mit dem Umbringen gedroht und den Umriss einer Faustfeuerwaffe durch seine Jackentasche gezeigt haben. Anschließend fuhr der Mann mit einem Taxi davon.
Polizisten der Polizeiinspektion Storchengasse konnten den Tatverdächtigen, einen 76-jährigen österreichischen Staatsbürger, ausforschen. Gemeinsam mit Einsatzkräften der WEGA begaben sich die Beamten zur Wohnung des mutmaßlichen Täters. Dort stellten sie einen Schreckschussrevolver, zwei Pfeffersprays und einen Schlagstock sicher. Gegen den augenscheinlich alkoholisierten Mann wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.


Presseaussendung
vom 18.11.2025, 11:34 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .