Verdacht der gefährlichen Drohung mit vermeintlicher Schusswaffe in Wohnung

Vorfallszeit: 14.11.2025, 21:00 Uhr
Vorfallsort: 1210 Wien

Gestern Abend alarmierte eine junge Frau die Polizei, als sie via Social Media eine Nachricht von einer Freundin erhalten hatte, in der diese angab, in einer Wohnung im 21. Bezirk festgehalten und mit einer Schusswaffe bedroht zu werden. Einsatzkräfte des Stadtpolizeikommandos Favoriten und der Sondereinheit WEGA trafen kurz darauf an der angegebenen Adresse ein. Im Zuge der Durchsuchung der Wohnung konnte das mutmaßliche Opfer nicht angetroffen werden, jedoch wurde eine Airsoft Pistole aufgefunden und sichergestellt. Der 23-jährige Wohnungsmieter und drei weitere in der Wohnung aufhältige Personen gaben allesamt an, dass es im Laufe des Abends weder zu einem Streit noch zu einer Bedrohung gekommen sei. Das mutmaßliche Opfer hätte die Wohnung gemeinsam mit anderen Freunden bereits vor Stunden verlassen. In weiterer Folge konnte eruiert werden, dass die Airsoft Pistole einem 20-Jährigen österreichischen Staatsbürger gehörte, der ebenfalls nicht mehr anwesend war. Die Ermittlungen laufen.


Presseaussendung
vom 15.11.2025, 12:47 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .