Festnahme nach Hitlergruß

Vorfallszeit: 30.04.2025, 18:30 Uhr
Vorfallsort: 1130 Wien, Versorgungsheimstraße

Sachverhalt: Beamte des Stadtpolizeikommandos Meidling wurden wegen einer reglosen Person auf offener Straße in die Versorgungsheimstraße gerufen. Der augenscheinlich alkoholisierte Mann lehnte eine Intervention des Rettungsdienstes ab. Als die Beamten die Amtshandlung beenden wollten, machte der 48-jährige österreichische Staatsbürger einen Hitlergruß und rief "Heil Hitler". Die Polizisten nahmen den Mann vorläufig fest. Im Zuge der Festnahme beschimpfte der Tatverdächtige die Beamten lautstark, weshalb eine Anzeigenlegung wegen Anstandsverletzung erfolgte. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien wurde der 48-Jährige auf freiem Fuß angezeigt.


Presseaussendung
vom 01.05.2025, 13:03 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Polizeischulen voll wie nie

In der Grundausbildung beträgt der Anteil der Frauen rund 40 Prozent.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Polizeischulen sind so voll wie nie zuvor. Der Personalstand ist seit Ende 2018 um rund 3.100 Polizistinnen und Polizisten gestiegen.


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .