Schwerer Raubüberfall auf Tankstelle – Täter flüchtig

Vorfallszeit: 13.08.2025, 02:45 Uhr
Vorfallsort: Wien – Döbling

In der Nacht auf Mittwoch ereignete sich in Wien-Döbling ein Raubüberfall durch bislang unbekannte Täter. Kurz vor drei Uhr betrat ein maskierter Mann eine Tankstelle in Wien-Döbling, bedrohte den dortigen Mitarbeiter mit einer scheinbar echten Schusswaffe und forderte ihn dazu auf, das gesamte Bargeld aus der Kassa auszuhändigen. Während der Tat wartete ein zweiter, ebenfalls dunkel gekleideter Mann vor dem Gebäude – offenbar um Wache zu halten. Nachdem der Tankwart Bargeld in bislang unbekannter Höhe ausgehändigt hatte, flüchteten die beiden Tatverdächtigen in unbekannte Richtung. Eingeleitete Sofortfahndungsmaßnahmen verliefen negativ.

Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen. Sachdienliche Hinweise – auch anonym – werden in jeder Polizeiinspektion und unter der Telefonnummer 01 31310 33800 entgegengenommen.


Presseaussendung
vom 13.08.2025, 14:08 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .