Zwei Schwerverletzte nach Verkehrsunfällen

Vorfall 1: 26.06.2025, 16:30 Uhr; Wien – Favoriten, Arthaberplatz
Vorfall 2: 26.06.2025, 19:30 Uhr; Wien – Brigittenau, Klosterneuburger Straße

Vorfall 1:
Am Donnerstagnachmittag ereignete sich gegen 16:30 Uhr ein Unfall zwischen einer Straßenbahn und einem Fußgänger. Laut ersten Zeugenaussagen soll ein Mann unmittelbar vor einer herannahenden Straßenbahn zwischen zwei geparkten Fahrzeugen auf die Fahrbahn getreten sein. Trotz eingeleiteter Notbremsung der Straßenbahn kam es zur Kollision, wobei der 44-Jährige zu Boden geschleudert und schwer verletzt wurde. Nach notfallmedizinischer Erstversorgung durch die Berufsrettung Wien wurde er mit einem Rettungshubschrauber in ein Spital gebracht. In der Straßenbahn befindliche Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Der Fahrer der Straßenbahn wird durch ein Kriseninterventionsteam der Wiener Linien betreut.

Vorfall 2:
Um etwa 19:30 Uhr kam es gestern in der Klosterneuburger Straße zu einem weiteren schweren Verkehrsunfall, als ein Siebenjähriger die Fahrbahn überqueren wollte und laut ersten Zeugenaussagen dabei einen herannahenden PKW übersah. Der Bub wurde vom Fahrzeug erfasst, zu Boden geschleudert und erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Er wurde von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Spital gebracht. Derzeit ist sein Gesundheitszustand stabil.

In beiden Fällen führt das Verkehrsunfallkommando die Erhebungen.


Presseaussendung
vom 27.06.2025, 13:51 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .