Auffindung einer Wasserleiche

Vorfallszeit: 11.08.2025, 17:30 Uhr
Vorfallsort: 1220 Wien, Donauinsel Höhe Reichsbrücke

Sachverhalt: Gestern wurde ein im Donaustrom treibender Leichnam im Bereich Reichsbrücke gemeldet. Beamte der Wasserpolizei konnten den Leichnam mit Unterstützung von Feuerwehrtauchern der Berufsfeuerwehr Wien bergen. Im Zuge der weiteren Amtshandlung stellte sich heraus, dass es sich um einen seit 07.08.2025 abgängig gemeldeten Schwimmer handelte. Mehrstündige Suchmaßnahmen zu Land, Wasser und Luft blieben damals ohne Erfolg. Bei der polizeilichen Kommissionierung des Leichnams wurden keine Anzeichen auf Fremdverschulden festgestellt. Beim Verstorbenen handelt es sich um einen 48-jährigen Wiener, der im Zeitpunkt des Badeunfalls laut Zeugen alkoholisiert gewesen sein soll.


Presseaussendung
vom 12.08.2025, 12:01 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .