Music was my first love – voller Gefühl

Artikel 'Music was my first love – voller Gefühl' anzeigen

© LPD

Ein Benefizkonzert für Licht ins Dunkel im MuTh.
Wenn Musik die Herzen berührt, verbindet sie Menschen über Generationen hinweg. Unter dem Titel „Music was my first love“ luden der Radio-Wien-Chor und die Polizeimusik Wien am 12. November 2025 zu einem besonderen Herbstkonzert im MuTh, dem Konzertsaal der Wiener Sängerknaben, ein. Der Abend stand ganz im Zeichen unvergänglicher Melodien – und im Dienst der guten Sache: Der gesamte Erlös von über 7000€ kam der Aktion Licht ins Dunkel zugute.-

Fremdenpolizeiliche Planquadrate

Artikel 'Fremdenpolizeiliche Planquadrate' anzeigen

© LPD

Innenminister Gerhard Karner verschaffte sich am Abend des 10. November 2025 im Rahmen eines fremdenpolizeilichen Planquadrats am Wiener Hauptbahnhof persönlich einen Eindruck von der professionellen Arbeit der fremd- und grenzpolizeilichen Einheiten.

Polizeiinspektion

Artikel 'Polizeiinspektion' anzeigen

© LPD Wien

Die Polizeiinspektionen (PI) sind die Basis der täglichen Polizeiarbeit. Sie sind die erste Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, nehmen Anzeigen entgegen, leisten Hilfe in Notlagen und sorgen für sichtbare Präsenz im Bezirk. In den 14 Stadtpolizeikommanden gibt es insgesamt 81 Polizeiinspektionen, die rasche Unterstützung vor Ort sicherstellen.


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.