KÄRNTEN

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Kärnten

Neuer Kommandant in Klagenfurt/Ws

Artikel 'Neuer Kommandant in Klagenfurt/Ws' anzeigen

© LPD Kärnten

Die Landeshauptstadt hat einen neuen Stadtpolizeikommandanten: Oberstleutnant Horst Jessenitschnig. Nach 21 Jahren als Kommandant des Bezirkes St. Veit an der Glan ist er ab 1. März für die Sicherheit in Klagenfurt am Wörthersee verantwortlich. Mit diesem Zeitpunkt wird er auch zum Oberst befördert.

Prävention: Spendenlistentrick

Artikel 'Prävention: Spendenlistentrick' anzeigen

© LPD Kärnten

In den vergangenen Tagen kam es mehrmals zu Fällen, bei welchem ältere Personen mit dem sogenannten „Spendenlistentrick“ überrumpelt und bestohlen wurden. Aus diesem Anlass rät die Polizei zu erhöhter Vorsicht.

Feierliche Angelobung

Artikel 'Feierliche Angelobung' anzeigen

© LPD Kärnten

Anfang Jänner begann für 26 neue Aspirantinnen und Aspiranten im Bildungszentrum Kärnten der Sicherheitsakademie eine sechsmonatige Grundausbildung zur Verwendung im fremden- und grenzpolizeilichen Bereich. Am 29. Jänner erfolgte die feierliche Angelobung von 10 Frauen und 16 Männern, welche bereits ab Juli 2016 zur Grenzkontrolle eingesetzt werden.

Verkehrskontrollen zur Faschingszeit

Artikel 'Verkehrskontrollen zur Faschingszeit' anzeigen

© BM.I/ Egon Weissheimer - Fotomontage

In den kommenden Tagen steuert die Faschingssaison mit zahlreichen Umzügen und Maskenbällen ihren Höhepunkt zu. Dabei handeln immer noch zu viele Lenkerinnen und Lenker leichtsinnig und nehmen unter Alkoholeinfluss ein Fahrzeug in Betrieb. Dementsprechend führt die Exekutive in den kommenden Tagen verstärkt Kontrollen durch.


neuere Aussendungen

BM.I – HEUTE


ORF-Pressestunde

Generaldirektor Konrad Kogler in der ORF Pressestunde

© BMI - Susanna Binder

Generaldirektor Konrad Kogler beantwortete in der "ORF-Pressestunde" am 7. Februar 2016 Fragen zum Sicherheitsgefühl der Menschen in Österreich, zum Grenzmanagement und zur Terrorgefahr.

INTERNATIONALES & EU


EU-Maßnahmen gegen den Terror

Günther Sablattnig, EU-Terrorismus-Koordinator Gilles de Kerchove

© Mario Salerno/Rat der EU

Prävention, Reaktion, Strafverfolgung: Bei der Bekämpfung von Terrorismus und Radikalisierung kommt auf EU-Ebene dem Anti-Terrorismus-Koordinator Gilles de Kerchove eine Schlüsselrolle zu.