KÄRNTEN

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Kärnten

Prävention: Sicher durch die Badesaison

Artikel 'Prävention: Sicher durch die Badesaison' anzeigen

© BM.I

Schönes Wetter und heiße Temperaturen ziehen nicht nur Badenixen in öffentliche Schwimmbäder, an den See oder ans Meer. In einem unbeachteten Moment schlagen oftmals Diebe zu und stehlen das Bargeld, das Mobiltelefon oder andere Wertsachen. Durch einfache Sicherheitsvorkehrungen und Achtsamkeit lassen sich Diebstähle gut vermeiden.

Beach-Cop-Cup: Spendenübergabe

Artikel 'Beach-Cop-Cup: Spendenübergabe' anzeigen

© LPD Kärnten

Sich sportlich betätigen und dabei auch noch etwas für den guten Zweck tun – dies ist der Hintergrund des alljährlich ausgetragenen Beach-Cop-Cups der Kärntner Polizei. Heuer wurden insgesamt 8.000,- Euro im Zuge dieser Veranstaltung für die Kärntner Kinderkrebshilfe gespendet.

Polizeimusik im Landhaushof

Artikel 'Polizeimusik im Landhaushof' anzeigen

© F. Blaschun

Im Rahmen der Blasmusikkonzert-Reihe im Landhaushof spielte am Mittwoch, den 16. Juli 2014 die Polizeimusik Kärnten bei freiem Eintritt. Zahlreiche Musikinteressierte konnten sich an diesem lauen Sommerabend vom Können und breiten Repertoire der Polizeimusik unter Kapellmeister Martin Irrasch überzeugen.

Erfolgreiche Prävention bei Radmarathon

Artikel 'Erfolgreiche Prävention bei Radmarathon' anzeigen

© BMI

Im Juli fand in der Region Nockberge zum bereits sechsten Mal der sogenannte Nockalm Radmarathon statt. Die Vielzahl an Teilnehmer – alleine heuer waren es knapp über 900 – mit ihren zum Teil hochpreisigen Fahrrädern lockten in den vergangenen Jahren nicht nur Radsportfans zu dieser Veranstaltung. Dank intensiver Präventionsarbeit konnten sowohl 2013 als auch heuer Fahrraddiebstähle gänzlich vermieden werden.


neuere Aussendungen

BM.I – HEUTE


Ab in den Urlaub: Sicherheitstipps

Auch am Flughafen ist mit Taschendieben zu rechnen.

© BM.I / E. Weissheimer Abdruck honorarfrei

Reisende können ins Visier von Kriminellen geraten. Vor allem in öffentlichen Verkehrsmitteln oder auf stark frequentierten Plätzen ist mit Taschendieben zu rechnen. Ziel von Dieben sind unter anderem auch voll beladene Autos. Das Bundeskriminalamt gibt Sicherheitstipps für die An- und Abreise zum Urlaubsort.

INTERNATIONALES & EU


Auszeichnung für Serbiens Polizeichef

Generaldirektor Kogler (rechts) und der serbische Polizeichef Veljovic bei der Ehrung.

© BMI/E. Weissheimer

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Mag. (FH) Mag. Konrad Kogler, überreichte Serbiens Polizeidirektor Milorad Veljovic am 21. Juli 2014 das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.