KÄRNTEN

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Kärnten

Aktionstag gegen Dämmerungseinbrüche

Artikel 'Aktionstag gegen Dämmerungseinbrüche' anzeigen

© Simone Jäger/Kärntner Woche

Die Tage werden kürzer und die Nächte länger – dies markiert wie alle Jahre den Beginn der Hochsaison für Dämmerungseinbrüche. Während die Bewohner noch außer Haus sind, nützen die Täter den Schutz der frühen Dunkelheit, um unbemerkt schnelle Beute zu machen. Im Rahmen eines Aktionstages kann sich jeder im Bezirk Völkermarkt über Schutzmaßnahmen gegen diese Deliktsform informieren.

European Bike Week 2016 - Bilanz

Artikel 'European Bike Week 2016 - Bilanz' anzeigen

© LPD Kärnten

Am Sonntag, den 11. September 2016 ging die nunmehr bereits 19. European Bike Week, besser bekannt unter dem Namen Harley-Treffen, zu Ende. Wie immer zog diese Veranstaltung zahlreiche Menschen in die Region rund um den Faaker See. Trotz zigtausender Menschen auf engen Raum (beispielsweise beim Harley-Village) blieben Ausschreitungen weitgehend aus.

Polizeiwallfahrt 2016

Artikel 'Polizeiwallfahrt 2016' anzeigen

© LPD Kärnten

Bereits zum 11. Mal fand am Freitag, den 2. September 2016 die Polizeiwallfahrt statt und Petrus war den zahlreichen Pilgerinnen und Pilgern hold: bei herrlichstem Spätsommerwetter pilgerten die Wallfahrer in etwa 2 ½ Stunden von Meiselding zum Stift St. Georgen am Längsee.

Sicherer Schulbeginn

Artikel 'Sicherer Schulbeginn' anzeigen

© LPD Kärnten

Seit 12. September ist es wieder so weit: tausende Kinder in unserem Bundesland gehen wieder die Schule. Einige unter ihnen zum ersten Mal. Dementsprechend sind Autolenker gefordert, nun wieder vermehrt im Bereich von Schulen, Kindergärten, Horten sowie bei haltenden Schulbussen vorausschauend und bremsbereit zu fahren.


neuere Aussendungen

BM.I – HEUTE


Grundregeln

Im neuen Folder wird auch das Thema "Gewalt gegen Frauen und Kinder" thematisiert.

© Lindenau Productions GmbH, 1030 Wien Abdruck honorarfrei

Eine Broschüre des Bundesministeriums für Inneres informiert Menschen aus anderen Kulturen in einfachen Sätzen und Illustrationen über Grundregeln und Grundwerte in Österreich. Die Broschüre gibt es seit kurzem auch in den Sprachen "Russisch" und "Urdu".

VERANSTALTUNGEN


INTERNATIONALES & EU


Arbeitsgespräche in den USA

Innenminister Wolfgang Sobotka und die amerikanischen Justizministerin Loretta Elizabeth Lynch.

© BMI/Alexander Tuma

Innenminister Wolfgang Sobotka reiste vom 18. bis 21. September 2016 zu Arbeitsgesprächen nach Washington, DC. Im Mittelpunkt der Treffen mit den US-Behörden standen die Themen Migration, Terrorismusbekämpfung, die polizeiliche Zusammenarbeit sowie Cyber-Sicherheit.