KÄRNTEN

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Kärnten

Prävention: Skidiebstahl

Artikel 'Prävention: Skidiebstahl' anzeigen

© LPD Kärnten

Während der Skisaison sind auf den heimischen Pisten leider auch die Ski-Diebe unterwegs. Aber schon einfache Maßnahmen können den Diebstahl von Wintersportgeräten verhindern. Denn einmal mehr gilt auch bei dieser Form des Diebstahls: Gelegenheit macht Diebe! Die Polizei führt in den Skigebieten verstärkte Kontrollen durch und setzt stark auf Information durch die Kriminalprävention – aber auch die Wintersportlerinnen und Sportler können selbst etwas zur Verhinderung von Diebstählen beitragen.

Gelebte Zivilcourage

Artikel 'Gelebte Zivilcourage' anzeigen

© kk

Zufall und Zivilcourage – das waren die Zutaten für eine Lebensrettung am Dreikönigstag. Richard Quantschnig und sein Hund Xanto unternahmen am Morgen einen Spaziergang entlang der Drau – die Route bestimmte dabei der Hund. Dies wurde zum großen Glück für einen 20-jährigen, welcher zu diesem Zeitpunkt bereits für mehrere Stunden in klirrender Kälte in einer nicht einsehbaren Schlucht am Ufer der Drau ausharren musste.

Sternsinger in der LPD

Artikel 'Sternsinger in der LPD' anzeigen

© LPD Kärnten

Heuer überbrachten die Sternsinger in prominenter Begleitung den Segen in die LPD Kärnten. Empfangen wurden sie von Landespolizeidirektorin Mag. Dr. Michaela Kohlweiß.

Erste Bezirkskommandantin bestellt

Artikel 'Erste Bezirkskommandantin bestellt' anzeigen

© LPD Kärnten

Der Bezirk St. Veit an der Glan nimmt seit 1. Jänner 2017 eine Vorreiterrolle ein: Mit Hauptmann Daniela Puffing, BA MA übernimmt erstmals in Kärnten eine Frau die Leitung eines Bezirkspolizeikommandos. Am 3. Jänner 2017 wurde ihr von Landespolizeidirektorin Mag. Dr. Michaela Kohlweiß das Ernennungsdekret überreicht.


neuere Aussendungen

BM.I – HEUTE


20 Polizisten nach Serbien

Innenminister Wolfgang Sobotka entsendet 20 Grenzschutzbeamte nach Serbien.

© BMI/Gerd Pachauer Abdruck honorarfrei

Innenminister Wolfgang Sobotka unterstützt die Schließung der Westbalkanroute und entsandte 20 Grenzschutzbeamte nach Serbien. Österreich ist Vorreiter bei grenzpolizeilichen Auslandseinsätzen.

INTERNATIONALES & EU


Maltas EU-Ratspräsidentschaft

Malta übernimmt am 1. Jänner 2017 zum ersten Mal den EU-Ratsvorsitz.

© BM.I

Mit 1. Jänner 2017 übernimmt Malta den EU-Ratsvorsitz und schließt damit die Trio-Ratspräsidentschaft mit den Niederlanden (erstes Halbjahr 2016) und der Slowakei (zweites Halbjahr 2016) ab. Österreichs Trio-Ratspräsidentschaft beginnt mit dem darauffolgenden Vorsitz von Estland (zweites Halbjahr 2017), Bulgarien (erstes Halbjahr 2018) und Österreich (zweites Halbjahr 2018).