KÄRNTEN

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Kärnten

Sensibler Umgang mit dem Reisepass

Artikel 'Sensibler Umgang mit dem Reisepass' anzeigen

© LPD Kärnten

Der Reisepass ist ein wichtiges Dokument, welches sensible persönliche Daten enthält. Dementsprechend sorgfältig sollte bei der Aufbewahrung bzw. beim Mitführen auf Reisen damit umgegangen werden. Was aber, wenn Sie ihren Reisepass verloren wähnten und dann wieder gefunden haben? Nicht nur der Verlust, sondern auch die Wiederauffindung ist der Behörde zu melden, da es ansonsten beim nächsten Grenzübertritt problematisch werden kann.

Herausforderung Großglockner

Artikel 'Herausforderung Großglockner' anzeigen

© LPD Kärnten

Heimisches Polizei-Know-How ist auch jenseits nationaler Grenzen gefragt. Fünf Beamte der Polizei in Montenegro absolvierten von 11. bis 14. Juni zusammen mit Mitgliedern der Alpinpolizei im Glocknergebiet eine Alpinausbildung.

Lern´ die Polizei in Villach kennen

Artikel 'Lern´ die Polizei in Villach kennen' anzeigen

© LPD Kärnten

Unter diesem Motto fand am Freitag, den 14. Juni 2019 bei bestem Sommerwetter und 30 Grad im Schatten beim Stadtpolizeikommando Villach ein Tag der offenen Türe statt. Rund 1.100 Interessierte, unter ihnen rund 600 Schülerinnen und Schüler, waren gekommen, um die Polizei und deren Aufgaben näher kennenzulernen.

Cross-Border-Besprechung

Artikel 'Cross-Border-Besprechung' anzeigen

© LPD Kärnten

Vertiefung der grenzüberschreitenden Kooperation, Intensivierung der gemeinsamen Streifen- und Kontrolltätigkeit und weitere Verbesserung der polizeilichen Zusammenarbeit – dies waren die Themen einer Besprechung mit der italienischen Polizei am 13. Juni in der Landespolizeidirektion.


neuere Aussendungen

BM.I – HEUTE


Acht Todesopfer am Pfingstwochenende

Die Polizei hat am Pfngstwochenende 60.824 Kraftfahrzeuglenker wegen Überschreitung der höchst zulässigen Geschwindigkeit beanstandet.

© BMI/Gerd Pachauer

Am heurigen Pfingstwochenende vom 7. bis 10. Juni 2019 gab es mehr Unfälle, mehr Verletzte und mehr Alko-Lenker als im Vorjahr.

VERANSTALTUNGEN


 

INTERNATIONALES & EU


Migrationskonferenz in Wien

Internationalen Ministerkonferenz zur Balkanroute im Innenministerium.

© BMI/Gerd Pachauer

Bei der internationalen Ministerkonferenz zur Balkanroute am 3. Mai 2019 wurde ein Zwölf-Punkte-Maßnahmenpaket zu Krisenprävention und Notfallplanung beschlossen.