Serien-Sextäter – weitere Opfer gesucht

Artikel 'Serien-Sextäter – weitere Opfer gesucht' anzeigen

© LPD Wien

Das Landeskriminalamt Wien ermittelt gegen einen 19-jährigen österreichischen Staatsbürger, der am 30. Juni 2023 von Beamten der Einsatzgruppe zu Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) in Wien-Margareten auf frischer Tat betreten und im Zuge dessen festgenommen wurde.
Der Tatverdächtige soll seit Mai 2023, mehrere sexuelle Übergriffe auf Frauen im Alter von 17 - 33 Jahren verübt haben. Die Taten fanden auf offener Straße, tagsüber, als auch nachts in den Bezirken Wieden und Margareten statt.

Fahndung nach falschem Polizisten

Artikel 'Fahndung nach falschem Polizisten' anzeigen

© LPD Wien

Der auf dem Lichtbild ersichtliche Mann gab sich am 10. Jänner 2023 als Kriminalbeamter aus, verschaffte sich somit Zugang zur Wohnung eines betagten Ehepaars und brachte diese um einen mehrstelligen Betrag.
Die Ermittler gehen davon aus, dass der Mann als Teil einer kriminellen Verbindung auch an weiteren Straftaten beteiligt ist.

Zeugensuche nach Raub einer Armbanduhr

Artikel 'Zeugensuche nach Raub einer Armbanduhr' anzeigen

© LPD Wien

Am 3. Juli 2023 um 15:50 Uhr wurde einem Mann, auf der Kärntner Straße im 1. Bezirk, seine hochpreisige Uhr vom Handgelenk gerissen. Der unbekannte Täter flüchtete von der Kärntner Straße in den Kärntner Durchgang, weiter in die Seilergasse, über die Göttweihergasse hinein zur Spiegelgasse. Die Fluchtroute verlief Richtung Lobkowitzplatz, von dort über die Augustinerstraße in Richtung Josefsplatz.

Einbruchdiebstahl in Büro

Artikel 'Einbruchdiebstahl in Büro' anzeigen

© LPD Wien

Der auf dem Lichtbild ersichtliche Mann steht im Verdacht am 15. Juni 2023 in Wien 7., Bandgasse in ein Büro eingebrochen zu sein. Der Verdächtige soll mehrere Gegenstände, unter anderem Foto- und Filmausrüstung gestohlen haben und mit dem Diebesgut geflüchtet sein.

Trickbetrug durch falsche Polizisten

Artikel 'Trickbetrug durch falsche Polizisten' anzeigen

© LPD Wien

Sechs bislang unbekannte Männer, einer möglichen kriminellen Vereinigung, kontaktierten Anfang April 2023 bewusst ältere Menschen via Telefon und gaben sich fälschlicherweise als Polizisten aus, um an das Vermögen ihrer Opfer zu gelangen.
Derzeit sind zumindest vier Straftaten im Raum Wien bekannt.


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .