Brutale Attacke auf Paketzusteller

Artikel 'Brutale Attacke auf Paketzusteller' anzeigen

© LPD Wien

Am 27. Juni 2023 gegen 14:45 Uhr wurde ein Paketzusteller in Wien 22., Wagramer Straße von einem bislang unbekannten Mann brutal attackiert. Der auf den Lichtbildern ersichtliche Tatverdächtige versetzte seinem Opfer einen Faustschlag gegen den Hinterkopf, trat auf den bereits am Boden Liegenden weiterhin ein und stach mit einem Messer in dessen Oberschenkel. Anschließend flüchtete der Täter in Richtung Steigenteschgasse.

Frau von 2 E-Scooter-Fahrern überfallen

Artikel 'Frau von 2 E-Scooter-Fahrern überfallen' anzeigen

© LPD Wien

Am 24. Juni 2023 gegen 09:45 Uhr näherten sich zwei bislang unbekannte Männer auf E-Scootern einer 29-jährigen Frau in Wien 10, Sindelargasse von hinten und versuchten ihr die Handtasche zu entreißen. Dabei stürzte die Frau zu Boden, woraufhin die Tatverdächtigen auf sie eintraten. Aufgrund ihres lautstarken Schreiens, ließen die Täter von ihr ab und flüchteten in die S-Bahnstation Grillgasse.

Schwerer Raub in Supermarkt, Wien 22

Artikel 'Schwerer Raub in Supermarkt, Wien 22' anzeigen

© LPD Wien

Am 11. Februar 2023 um 18:35 Uhr kam ein unbekannter Mann, mit einer Faustfeuerwaffe, in den Supermarkt, in der Erzherzog-Karl-Straße. Der Täter versteckte sich bis nach Geschäftsschluss und bedrohte dann die zwei Angestellten, die sich im Büro befanden. Er fesselte die Frauen mit Kabelbindern und nahm anschließend das Geld an sich. Beim Verlassen des Büros, bedrohte er eine weitere Angestellte mit der Waffe und flüchtete daraufhin.

Überfall nach Ladenschluss in Wien 21

Artikel 'Überfall nach Ladenschluss in Wien 21' anzeigen

© LPD Wien

Am 18. Juli 2023 kurz vor dem Schließen eines Supermarktes in Wien 21., Brünner Straße versteckte sich ein bislang unbekannter Mann unbemerkt mit einer Faustfeuerwaffe in einem Lagerraum. Als ein 32-jähriger Angestellter später den Lagerraum mit der Tageslosung betrat, wurde dieser vom Tatverdächtigen mit der Waffe bedroht, zu Boden gestoßen und gefesselt, ehe sich der Räuber mit dem Bargeld auf die Flucht machte.

U-Bahnfahrer verletzt (Schottentor)

Artikel 'U-Bahnfahrer verletzt (Schottentor)' anzeigen

© LPD Wien

Im Bereich U-Bahnstation Schottentor versetzte am 17. Juni 2023, um 05:50 Uhr, ein bislang unbekannter Mann einem U-Bahnfahrer, während dieser den U-Bahnzug kontrollierte, einen Faustschlag ins Gesicht und verletzte ihn dadurch.
Der junge Tatverdächtige verließ daraufhin in Begleitung einer weiteren Person die Tatörtlichkeit.


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .