KÄRNTEN

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Kärnten

Mach dich sichtbar bei Dunkelheit!

Artikel 'Mach dich sichtbar bei Dunkelheit!' anzeigen

© LPD Kärnten/ Payer

Mit Beginn der kalten Jahreszeit wird es immer später hell und immer früher dunkel – die Wege von und zur Arbeit/Schule müssen bei schlechten Sicht- und Lichtverhältnissen bestritten werden. Deshalb kann es für Fußgänger mitunter überlebenswichtig sein, auf helle und reflektierende Kleidungsstücke zurückzugreifen.

1.11.: Beginn der Winterreifenpflicht

Artikel '1.11.: Beginn der Winterreifenpflicht' anzeigen

© pixabay

In der kalten Jahreszeit bieten die Eigenschaften (zB: Gummimischung, Lamellenprofil, Profiltiefe etc) von Winterreifen gegenüber Sommerpneus einen wesentlichen Vorteil in puncto Fahrsicherheit. Die klaren zeitlichen oder situationsbezogene Regelung haben sich in der Praxis bewährt und damit maßgeblich zur Hebung der Verkehrssicherheit im Winter beigetragen.

GEMEINSAM.SICHER mit dem Handel

Artikel 'GEMEINSAM.SICHER mit dem Handel' anzeigen

© WKK/Fritz-Press

Am 23. Oktober 2017 wurde im Rahmen eines Pressegespräches in der Orangerie der Wirtschaftskammer Kärnten die neu gewonnene Sicherheitspartnerschaft zwischen der Landespolizeidirektion Kärnten und der Wirtschafkammer Kärnten in Form einer Urkunde besiegelt.

BM.I – HEUTE


Goldgruber im Interview

Generalsekretär Peter Goldgruber im Interview über Kernaufgaben, Strategie, Herausforderungen, Rekrutierung und Motivation.

© BMI/Alexander Tuma

Er ist erfahrener Jurist und Stratege. Er kennt die Polizei wie kaum ein anderer. Er ist der erste Generalsekretär im Innenministerium. Mag. Peter Goldgruber im Interview mit der Online-Redaktion des Innenministeriums über Kernaufgaben, Strategie, Herausforderungen, Rekrutierung und Motivation.

VERANSTALTUNGEN


 

INTERNATIONALES & EU


Gespräche mit Sicherheitspartner Ungarn

Innenminister Herbert Kickl empfing den ungarischen Botschafter János Perény

© BMI/Gerd Pachauer

Europäische Werte und Ziele, Migration und Grenzschutz waren die zentralen Themen des Treffens zwischen Innenminister Herbert Kickl und dem ungarischen Botschafter János Perény am 15. Jänner 2018 in Wien. Generaldirektorin Michaela Kardeis führte am 17. Jänner 2018 ein Arbeitsgespräch mit dem ungarischen Landespolizeipräsidenten Károly Papp.