KÄRNTEN

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Kärnten

Sicherheitsstammtisch in Obervellach

Artikel 'Sicherheitsstammtisch in Obervellach' anzeigen

© LPD Kärnten

Landesweit wird mit viel Engagement Sicherheit gemeinsam gestaltet. Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Obervellach findet hierzu einmal im Jahr ein großer Sicherheitsstammtisch statt, bei welchem sich Vertreter von Behörden und Blaulicht- bzw. Rettungsorganisationen treffen. Am 20. Juni 2018 war es im Feuerwehrhaus Napplach wieder einmal so weit.

Üben für den Ernstfall

Artikel 'Üben für den Ernstfall' anzeigen

© LPD Kärnten

Im Fall der Fälle muss jeder Handgriff sitzen, weshalb es notwendig ist, regelmäßig intensiv und realitätsnah zu üben. Mitte Juni trafen sich die Mitglieder der Einsatzeinheit Kärnten in der Kevenhüller-Kaserne in Lendorf, um ihr Einschreiten zu perfektionieren.

Kinderpolizeitag in Viktring

Artikel 'Kinderpolizeitag in Viktring' anzeigen

© LPD Kärnten

Im Rahmen der Verkehrserziehung in den Klagenfurter Volksschulen wurde am Donnerstag, den 14. Juni 2018 am Gelände der Volkschule 20 in Viktring ein großer Kinderpolizeitag veranstaltet. Rund 300 Schülerinnen und Schüler besuchten die Veranstaltung.

BM.I – HEUTE


Stärkung des EU-Außengrenzschutzes

"Um Schengen zu retten, wollen wir engagiert an einem wirksamen EU-Außengrenzschutz und einer krisenfesten EU-Asylpolitik arbeiten", sagte Innenminister Kickl beim EU-Innenministertreffen.

© BKA/Andy Wenzel

Beim informellen Treffen der Innenministerinnen und -minister am 12. Juli 2018 in Innsbruck ging es auch um Maßnahmen gegen Antisemitismus, um den Kampf gegen Schlepperei und um die Stärkung der Polizeikooperation.

VERANSTALTUNGEN


 

INTERNATIONALES & EU


HGS Goldgruber beim Visegrád-Treffen

Generalsekretär Peter Goldgruber nahm am Visegrád-Treffen mit Ungarn, Polen, Slowakei und Tschechien in Budapest teil.

© Innenministerium Ungarn

Der Generalsekretär im Innenministerium, Peter Goldgruber, informierte die Innenminister der Visegrád-Staaten Ungarn, Polen, Slowakei und Tschechien am 26. Juni 2018 in Budapest über die Prioritäten des österreichischen EU-Vorsitzes.