Gedenkfeier zu Allerseelen

Artikel 'Gedenkfeier zu Allerseelen' anzeigen

© Polizei Kärnten

Bei der traditionellen Allerseelenfeier des Militärs, welche heuer am 3. November am Soldatenfriedhof Klagenfurt-Annabichl stattfand, wurde auch von der Exekutive zum Zeichen des Gedenkens ein Kranz niedergelegt. Daran nahmen Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß, ihr Stellvertreter Generalmajor Arthur Lamprecht, sowie der Stadtpolizeikommandant von Klagenfurt/WS, Oberst Hans-Peter Mailänder, teil.

Ab 1.11.: Winterreifenpflicht

Artikel 'Ab 1.11.: Winterreifenpflicht' anzeigen

© LPD Kärnten

In der kalten Jahreszeit bieten die Eigenschaften (zB: Gummimischung, Lamellenprofil, Profiltiefe etc) von Winterreifen gegenüber Sommerpneus einen wesentlichen Vorteil in puncto Fahrsicherheit. Die seit geraumer Zeit geltenden, klaren zeitlichen oder situationsbezogene Regelungen haben sich in der Praxis bewährt und damit maßgeblich zur Hebung der Verkehrssicherheit im Winter beigetragen.

Tschechische Delegation zu Besuch im PKZ

Artikel 'Tschechische Delegation zu Besuch im PKZ' anzeigen

© Polizei Kärnten

Eine tschechische Delegation besuchte am 23. Oktober im Rahmen des EU-Projektes TAIEX unter anderem das Polizeikooperationszentrum Thörl-Maglern. TAIEX fördert den Austausch von Fachwissen zwischen öffentlichen Bediensteten aus EU-Mitgliedstaaten und Partnerländern durch Expertengespräche, Workshops und Studienbesuche.


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.