Neuer stv. Leiter in der FGA

Artikel 'Neuer stv. Leiter in der FGA' anzeigen

© Polizei Kärnten

Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß übergab am 9. Februar 2024 gemeinsam mit ihrem Stellvertreter Markus Plazer offiziell das Ernennungsdekret an Oberstleutnant Mirel Pasic. Der 32-jährige Radentheiner ist seit seiner Ernennung zum leitenden Beamten am 1. September 2023 mit der stellvertretenden Leitung der Fremden- und Grenzpolizeilichen Abteilung betraut und wurde mit 1. Februar 2024 in dieser Funktion ernannt.

Unfallfreies Skivergnügen in den Ferien

Artikel 'Unfallfreies Skivergnügen in den Ferien' anzeigen

© LPD

Hurra, für die Kärntner Schülerinnen und Schüler stehen bald wieder Ferien an. Sollte das Wetter mitspielen, werden in den bevorstehenden Semesterferien wieder zahlreiche Urlauberinnen und Urlauber sowie Kärntner Wintersportbegeisterte für viel Frequenz auf den heimischen Skipisten sorgen. Um dabei Kollisionen bzw. gar schwere Unfälle zu vermeiden, ist gegenseitige Rücksichtnahme gefragt.

„No risk, but fun“

Artikel '„No risk, but fun“' anzeigen

© Alpinpolizei

Die Alpinpolizei war Teil der Kärntner Skisicherheitstage „No risk, but fun – Risikomanagement im Schnee“ am 22. und 23. Jänner 2024 am Goldeck.



BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.