Verdacht des gewerbsmäßigen Betruges

Artikel 'Verdacht des gewerbsmäßigen Betruges' anzeigen

© LPD

Im Zeitraum von Jänner bis März dieses Jahres soll ein derzeit unbekannter Mann vor allem in den Wiener Gemeindebezirken Wieden, Margareten und Mariahilf mehrmals falsche Bitcoin-Paper-Wallets, also falsche Urkunden in durchsichtigen Kunststoffhüllen, an öffentlichen Orten ausgelegt haben, um einen Verlust dieser Wallets vorzutäuschen.

Cold Case: Mord nächst der Albertina

Artikel 'Cold Case: Mord nächst der Albertina' anzeigen

© LPD Wien

Am 12.01.2008 wurde im Bereich der Albertina, der Leichnam eines damals 19-Jährigen gefunden. Da Fremdverschulden als Todesursache festgestellt wurde, kam es zu umfangreichen Ermittlungen. Die Tat hatte ihren Ausgangspunkt in der Karlsplatzpassage und das Motiv lag im Bereich der Suchtmittel-Kriminalität. Aufgrund des gesicherten Videomateriales steht fest, dass es sich bei dem Tatverdächtigen um die, auf den beigefügten Lichtbildern ersichtliche, dunkelhäutige Person handelt.

Raub eines T-Shirt

Artikel 'Raub eines T-Shirt' anzeigen

© LPD Wien

Am 04.08.2024 um 17:40 Uhr sollen ein 15-Jähriger und vier unbekannte männliche, ebenfalls jugendliche Tatverdächtige einen 13-Jährigen geschlagen und sein T-Shirt am Paltramplatz 4 in Favoriten geraubt haben. Anschließend flüchteten die Tatverdächtigen.

Verdacht des gewerbsmäßigen Diebstahls

Artikel 'Verdacht des gewerbsmäßigen Diebstahls' anzeigen

© LPD

Zwei bislang unbekannte Personen, ein Mann und eine Frau, stehen im Verdacht, im Zeitraum vom 18.07.2024 – 22.07.2024 Diebstähle in Galerien sowie in Kunsthandel- und Antiquitätengeschäften begangen zu haben. Dabei soll die Frau ein Kaufinteresse für Gegenstände vorgetäuscht haben, während der männliche Tatverdächtige wertvolle Gegenstände aus Silber und Gold stahl, vorwiegend antikes Besteck bzw. Küchenutensilien.

Verdacht des versuchten schweren Raubes

Artikel 'Verdacht des versuchten schweren Raubes' anzeigen

© LPD

Vorfallsort: 1220 Wien, Guntherstraße/Esslinger Hauptstraße
Vorfallszeit: 15.06.2024, 21:40 Uhr
Die auf den Lichtbildern ersichtliche Person steht im Verdacht eine 49-jährige Frau, während diese verkehrsbedingt mit ihrem Fahrzeug angehalten hat, durch die geöffnete Seitenscheibe mit einem Messer bedroht und Geld gefordert zu haben. Der unbekannte Tatverdächtige flüchtete daraufhin.


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .