Sachbeschädigung/Räuberischer Diebstahl

Artikel 'Sachbeschädigung/Räuberischer Diebstahl' anzeigen

© LPD Wien

Die auf den Lichtbildern ersichtliche Person steht im Verdacht, den E-Roller eines Essenslieferanten umgestoßen zu haben, sodass dieser beschädigt wurde.

Raub

Artikel 'Raub' anzeigen

© LPDWien

Raub einer Festplatte, eines E-Book und einer schwarzen Umhängetasche.

Raub einer Armbanduhr

Artikel 'Raub einer Armbanduhr' anzeigen

© LPD

Am 10.12.2023 befand sich das spätere Opfer in einer Bar im Bereich Freyung, wo es vermutlich von den Tätern bereits beobachtet wurde. Kurz nach Verlassen des Lokals wurde das Opfer von drei Tätern angerempelt, am Arm gepackt und abgelenkt. Nachdem sich die Männer entfernt hatten, bemerkte das Opfer das Fehlen seiner hochpreisigen Armbanduhr. Es entstand ein Schaden im sechsstelligen Bereich.

Schwerer Raub

Artikel 'Schwerer Raub' anzeigen

© LPD Wien

Zwei Männer sollen am 29.01.2024 einen Raub in einem Juweliergeschäft in 1010 Wien begangen haben.
Die beiden derzeit Unbekannten sollen mit einem Werkzeug die Geschäftstüre aufgebrochen und Wertgegenstände aus den Vitrinen genommen haben.
Während der Flucht sollen die Männer Passanten mit spitzen Gegenständen bedroht haben.

Ausspähen von Daten eines Zahlungsmittel

Artikel 'Ausspähen von Daten eines Zahlungsmittel' anzeigen

© LPD Wien

Ein bislang unbekannter Mann steht im Verdacht, zwischen 26.August 2023 und 01.September 2023 auf bis dato unbekannte Weise die Bankomatkartendaten samt zugehörigem PIN-Code einer 82-Jährigen ausgespäht zu haben. Der Tatverdächtige fertigte vermutlich eine Kopie der Karte an und behob in weiterer Folge mehrmals an zwei verschiedenen Bankomaten Bargeld. Für das Opfer entstand ein Schaden in der Höhe eines fünfstelligen Betrages.


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .