© LPD Wien
Im Zeitraum vom 25. Oktober bis 27. Oktober 2023 kontaktierte eine bislang unbekannte Person mehrmals eine 73-jährige Frau aus Wien-Währing, welcher sich als Mitarbeiter einer Bank ausgab und mitteilte, dass jemand mit einem gefälschten Ausweis versucht habe, Geld von ihrem Konto abzuheben. Auch die Bankangestellten seien in den Betrug involviert, weshalb die Frau Wertsachen und Bargeld von der Bank abholen und einem Polizisten übergeben solle.
zum Artikel „Bank Trickbetrug – falscher Polizist”
Am 02. August 2023 gegen 23:15 Uhr raubten zwei bislang unbekannte Männer in einem Innenhof eines Mehrparteienhauses in Wien-Fünfhaus einer Person zuerst das Handy und besprühten ihr Opfer anschließend mit Pfefferspray.
zum Artikel „Handyraub im Innenhof – Wien Fünfhaus”
Der auf den Lichtbildern ersichtliche Mann wird verdächtigt für mindestens drei bewaffnete Raubüberfälle auf Lebensmitteldiscounter verantwortlich zu sein.
zum Artikel „Raubserie auf Lebensmitteldiscounter”
Nach Festnahme zweier Fahrraddiebe Anfang September und Mitte Oktober 2023, wovon einer der beiden Tatverdächtigen im Zeitraum von Jänner 2021 bis September 2023 in Wien und Niederösterreich mehr als 50 Fahrräder stahl und dabei einen Schaden von etwa € 90.000,- verursachte, können nun sechs der sichergestellten Fahrräder bzw. Fahrradteile bislang keinem Opfer zugeordnet werden.
zum Artikel „Wer erkennt sein gestohlenes Fahrrad?”
Am 24. August 2023 um 23:50 Uhr stahlen zwei unbekannte Täter eine hochpreisige Musikanlage sowie ein Tablet, packten alles in einen Reisekoffer und transportierten das Diebesgut somit unbemerkt aus dem Gebäude in Wien-Mariahilf.Einer der Täter wechselte sein Hemd, bevor sie anschließend das Geschäft erneut betraten. Es kam aber zu keiner weiteren strafbaren Handlung.
zum Artikel „Diebstahl von Elektrogeräten in Wien 6”
neuere Artikel
ältere Artikel
© BMI/Gerd Pachauer
Die Polizeischulen sind so voll wie nie zuvor. Der Personalstand ist seit Ende 2018 um rund 3.100 Polizistinnen und Polizisten gestiegen.
9.5.
17.5.
25.5.
© BMI/ Gerd Pachauer
Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.
Alle Artikel zum Thema anzeigen
Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .