Raub mit Messer - Donauinsel

Artikel 'Raub mit Messer - Donauinsel' anzeigen

© LPD Wien

Am 19. September 2023 um 20:40 Uhr bedrohten zwei bislang unbekannte Männer auf der Donauinsel zwei männliche Opfer mit einem Messer und forderten die Herausgabe deren Geldbörsen. Da die Opfer jedoch kein Bargeld bei sich hatten, flüchteten die Tatverdächtigen anschließend in Richtung Reichsbrücke.

alkoholisiertes Opfer v Disco ausgeraubt

Artikel 'alkoholisiertes Opfer v Disco ausgeraubt' anzeigen

© LPD Wien

Am 03. September 2023 gegen 04.00 Uhr raubten 4 unbekannten Tätern einem stark alkoholisierten 24-jährigen Mann vor einer Diskothek in Wien 1., seine hochpreisige Uhr, die Geldbörse und sein Smartphone. In weiterer Folge tätigten die vier Tatverdächtigen (zwei Männer und zwei Frauen) mit der gestohlenen Bankomatkarte diverse Zahlungen in Wien und Slowakei.

Bank Trickbetrug – falscher Polizist

Artikel 'Bank Trickbetrug – falscher Polizist' anzeigen

© LPD Wien

Im Zeitraum vom 25. Oktober bis 27. Oktober 2023 kontaktierte eine bislang unbekannte Person mehrmals eine 73-jährige Frau aus Wien-Währing, welcher sich als Mitarbeiter einer Bank ausgab und mitteilte, dass jemand mit einem gefälschten Ausweis versucht habe, Geld von ihrem Konto abzuheben. Auch die Bankangestellten seien in den Betrug involviert, weshalb die Frau Wertsachen und Bargeld von der Bank abholen und einem Polizisten übergeben solle.

Handyraub im Innenhof – Wien Fünfhaus

Artikel 'Handyraub im Innenhof – Wien Fünfhaus' anzeigen

© LPD Wien

Am 02. August 2023 gegen 23:15 Uhr raubten zwei bislang unbekannte Männer in einem Innenhof eines Mehrparteienhauses in Wien-Fünfhaus einer Person zuerst das Handy und besprühten ihr Opfer anschließend mit Pfefferspray.

Raubserie auf Lebensmitteldiscounter

Artikel 'Raubserie auf Lebensmitteldiscounter' anzeigen

© LPD Wien

Der auf den Lichtbildern ersichtliche Mann wird verdächtigt für mindestens drei bewaffnete Raubüberfälle auf Lebensmitteldiscounter verantwortlich zu sein.


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .