Cold Case: Mord nächst der Albertina

Artikel 'Cold Case: Mord nächst der Albertina' anzeigen

© LPD Wien

Am 12.01.2008 wurde im Bereich der Albertina, der Leichnam eines damals 19-Jährigen gefunden. Da Fremdverschulden als Todesursache festgestellt wurde, kam es zu umfangreichen Ermittlungen. Die Tat hatte ihren Ausgangspunkt in der Karlsplatzpassage und das Motiv lag im Bereich der Suchtmittel-Kriminalität. Aufgrund des gesicherten Videomateriales steht fest, dass es sich bei dem Tatverdächtigen um die, auf den beigefügten Lichtbildern ersichtliche, dunkelhäutige Person handelt.

Raub eines T-Shirt

Artikel 'Raub eines T-Shirt' anzeigen

© LPD Wien

Am 04.08.2024 um 17:40 Uhr sollen ein 15-Jähriger und vier unbekannte männliche, ebenfalls jugendliche Tatverdächtige einen 13-Jährigen geschlagen und sein T-Shirt am Paltramplatz 4 in Favoriten geraubt haben. Anschließend flüchteten die Tatverdächtigen.

Verdacht des gewerbsmäßigen Diebstahls

Artikel 'Verdacht des gewerbsmäßigen Diebstahls' anzeigen

© LPD

Zwei bislang unbekannte Personen, ein Mann und eine Frau, stehen im Verdacht, im Zeitraum vom 18.07.2024 – 22.07.2024 Diebstähle in Galerien sowie in Kunsthandel- und Antiquitätengeschäften begangen zu haben. Dabei soll die Frau ein Kaufinteresse für Gegenstände vorgetäuscht haben, während der männliche Tatverdächtige wertvolle Gegenstände aus Silber und Gold stahl, vorwiegend antikes Besteck bzw. Küchenutensilien.

Verdacht des versuchten schweren Raubes

Artikel 'Verdacht des versuchten schweren Raubes' anzeigen

© LPD

Vorfallsort: 1220 Wien, Guntherstraße/Esslinger Hauptstraße
Vorfallszeit: 15.06.2024, 21:40 Uhr
Die auf den Lichtbildern ersichtliche Person steht im Verdacht eine 49-jährige Frau, während diese verkehrsbedingt mit ihrem Fahrzeug angehalten hat, durch die geöffnete Seitenscheibe mit einem Messer bedroht und Geld gefordert zu haben. Der unbekannte Tatverdächtige flüchtete daraufhin.

Raub in Tankstelle

Artikel 'Raub in Tankstelle' anzeigen

© LPD

Vorfallsort: Wien-Meidling
Vorfallszeit: 20.05.2024, ca. 21:15 Uhr

Ein bislang unbekannter Mann steht im Verdacht, einen Raub in einer Tankstelle im Bezirk Meidling begangen zu haben. Dabei betrat der maskierte Tatverdächtige den Verkaufsraum mit einem E-Scooter, ließ diesen mittig in der Tür liegen, bedrohte eine Angestellte mit einer Faustfeuerwaffe und forderte Bargeld. Nachdem er das geforderte Geld erhalten hatte, entschuldigte sich der Tatverdächtige und flüchtete mit dem E-Scooter.



BMI - Heute

Polizeischulen voll wie nie

In der Grundausbildung beträgt der Anteil der Frauen rund 40 Prozent.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Polizeischulen sind so voll wie nie zuvor. Der Personalstand ist seit Ende 2018 um rund 3.100 Polizistinnen und Polizisten gestiegen.


INTERNATIONALES & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .