Fahrzeugbrand in Frastanz

Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am 01.12.2025 gegen 14:15 Uhr brach im Motorraum eines Pkw, Marke Renault Mégane, ein Brand aus. Das Fahrzeug war rund 15 Minuten zuvor auf einem Parkplatz vor einem Wohnhaus in Frastanz abgestellt worden.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem vorderen Bereich des Fahrzeugs. Zwei ortskundige Passanten, die selbst Mitglieder der Feuerwehr sind, sowie die eingetroffenen Polizeibeamten leiteten erste Löschmaßnahmen über einen Hydranten ein. Dadurch konnte die Freiwillige Feuerwehr Frastanz, die kurz darauf am Einsatzort eintraf, ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude und Fahrzeuge verhindern.
Nach dem Löschen führte die Feuerwehr mit einem Atemschutztrupp Nachlöscharbeiten unter Einsatz einer Wärmebildkamera durch. Zum Zeitpunkt des Brandes befand sich niemand im oder beim Fahrzeug. Es wurden keine Personen verletzt, und Hinweise auf Fremdverschulden liegen nicht vor.
Die Freiwillige Feuerwehr Frastanz stand mit drei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften im Einsatz.


Presseaussendung
vom 01.12.2025, 19:59 Uhr

Reaktionen bitte an Martin  GMEINER


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .